Schulentwicklung systemisch gestalten
Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht
Eine systemische Schulentwicklung ist auf ein lebendiges und nachhaltiges Lernen ausgerichtet. Sie beinhaltet die Dimensionen eines sinnstiftenden und sinnerfüllenden Handelns schulischer Akteure. In diesem Buch werden Ansätze eines »Spirit of Learning« und...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulentwicklung systemisch gestalten “
Klappentext zu „Schulentwicklung systemisch gestalten “
Eine systemische Schulentwicklung ist auf ein lebendiges und nachhaltiges Lernen ausgerichtet. Sie beinhaltet die Dimensionen eines sinnstiftenden und sinnerfüllenden Handelns schulischer Akteure. In diesem Buch werden Ansätze eines »Spirit of Learning« und eines »growth mindset« dargestellt und in ihrer praktischen Umsetzung reflektiert. Die Beiträge zielen somit auf eine Schulentwicklung ab, die über eine rein sachlich-funktionale Perspektive zur Erfüllung abstrakter Kriterien schulischer Qualitätsentwicklung hinausgehen und eine systemisch-partizipative Perspektive in den Fokus rücken, um einen sinnvollen Grundstein der Kompetenzentwicklung durch Lernkulturgestaltung zu ermöglichen. Die Beiträge basieren auf einem Modell systemischer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in den vier Dimensionen: - Personal - Kooperation - Organisation - Steuerung - Unterricht - Didaktik - Erziehung - Werte
Autoren-Porträt
Dr. Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik und Leiter des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität Kaiserslautern. Thomas Prescher (Dr. phil., Dipl.-Päd.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der Technischen Universität Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement am Fachgebiet; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie sowie empirische Bildungswissenschaft.
Bibliographische Angaben
- 2014, 1., Aufl., 260 Seiten, Masse: 15,2 x 21,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Rolf Arnold, Thomas Prescher
- Verlag: Carl Link
- ISBN-10: 3556064464
- ISBN-13: 9783556064467
- Erscheinungsdatum: 01.11.2014
Kommentar zu "Schulentwicklung systemisch gestalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schulentwicklung systemisch gestalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulentwicklung systemisch gestalten".
Kommentar verfassen