Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Simone Pilz befasst sich mit Entwicklungsbemühungen von Gymnasien und Realschulen im Kontext der Migrationsgesellschaft. Im Zentrum der organisationspädagogischen Untersuchung steht die Frage nach Möglichkeiten von Schulentwicklung als Antwort auf die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit “
Klappentext zu „Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit “
Simone Pilz befasst sich mit Entwicklungsbemühungen von Gymnasien und Realschulen im Kontext der Migrationsgesellschaft. Im Zentrum der organisationspädagogischen Untersuchung steht die Frage nach Möglichkeiten von Schulentwicklung als Antwort auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft. Speziell wird die Implementation von Deutsch-als-Zweitsprache(DaZ)-Kursen sowie deren Ertrag durch eine multitheoretische Betrachtung sowie empirisch durch ein Mixed-Methods-Design beleuchtet. Die Autorin zielt auf die Generierung von triangulierten Thesen, die die Möglichkeiten der Implementation sowie die Erfolgsbedingungen von DaZ-Kursen konkretisieren. Die abschliessenden Befunde verdeutlichen: Schulentwicklung ist - unter bestimmten Voraussetzungen - durchaus eine Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit.Inhaltsverzeichnis zu „Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit “
Sprachliche Heterogenität als Ausgangspunkt für Ungleichheit im deutschen Bildungssystem.- Theorien der Schule und der Schulentwicklung als Basis der Implementierung von DaZ-Förderkursen.- Evaluation als Teil von Schulentwicklung.- Triangulative Verfahren.- Thesen zum Beitrag von DaZ-Förderkursen zu einem Mehr an Schulerfolg bzw. Bildungsgleichheit von Kindern mit Migrationshintergrund.
Autoren-Porträt von Simone Pilz
Simone Pilz leitet das Bildungsbüro der Stadt Erlangen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Pilz
- 2017, 1. Aufl. 2018, XVIII, 405 Seiten, 21 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658189401
- ISBN-13: 9783658189402
- Erscheinungsdatum: 07.08.2017
Kommentar zu "Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit".
Kommentar verfassen