Schule und Selbstwert
Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene. Diss.
Wie Jugendliche sich selbst sowie ihre schulischen und sozialen Fähigkeiten beurteilen, ist von hoher pädagogisch-psychologischer Relevanz: Das Selbstbild beeinflusst nicht unwesentlich motivationale und sozio-emotionale Facetten der Persönlichkeit. Diese...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule und Selbstwert “
Klappentext zu „Schule und Selbstwert “
Wie Jugendliche sich selbst sowie ihre schulischen und sozialen Fähigkeiten beurteilen, ist von hoher pädagogisch-psychologischer Relevanz: Das Selbstbild beeinflusst nicht unwesentlich motivationale und sozio-emotionale Facetten der Persönlichkeit. Diese Arbeit untersucht in sechs Teilstudien die Entwicklung des Selbstkonzepts. Es wird die gegenseitige Beeinflussung einer globalen Selbstsicht (Selbstwertgefühl) und bereichsspezifischer Fähigkeitsüberzeugungen demonstriert, und es wird analysiert, unter welchen Bedingungen globale bzw. bereichsspezifische Selbstkonzepte ein Primat besitzen.
Autoren-Porträt von Ulrich Trautwein
Ulrich Trautwein, Jahrgang 1972, studierte Psychologie an der Universität Göttingen und an der University of California. Seit 1999 am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung beschäftigt, liegen seine Forschungsinteressen im Bereich der Selbstkonzeptentwicklung, der Lehr-Lern-Forschung sowie der Schulqualitätsforschung. Prof. Dr. Ulrich Trautwein lehrt Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Trautwein
- 2003, 270 Seiten, Masse: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383091296X
- ISBN-13: 9783830912965
Rezension zu „Schule und Selbstwert “
"Die vorliegende wissenschaftliche Abhandlung versucht die Bedeutung des Selbstbildes, auch Selbstkonzept genannt, für den schulischen Alltag transparent zu machen. Neben einem guten Überblick über die historischen Wurzeln der modernen Selbstkonzeptforschung und deren verschiedenen Konzeptionen sind vor allem die empirischen Studien der Arbeit von grossem Interesse auch für den Praktiker vor Ort." (Arthur Thömmes, www.lehrerbibliothek.de vom 02. Juni 2004)
Kommentar zu "Schule und Selbstwert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schule und Selbstwert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule und Selbstwert".
Kommentar verfassen