Schule in der kulturellen Vielfalt
Beobachtungen und Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts. Habil.-Schr.
Das Buch versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Pädagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert. Die Untersuchung in 15 Grundschulen zeigt unter anderem - neben der Variabilität des Kulturbegriffs -, dass (angehende) Lehrkräfte...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule in der kulturellen Vielfalt “
Klappentext zu „Schule in der kulturellen Vielfalt “
Das Buch versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Pädagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert. Die Untersuchung in 15 Grundschulen zeigt unter anderem - neben der Variabilität des Kulturbegriffs -, dass (angehende) Lehrkräfte durchaus pädagogisch angemessen über kulturelle Förderung urteilen. Systematischen Beobachtungen zufolge vermögen Lehrkräfte zudem, sowohl deutsche wie nicht-deutsche SchülerInnen für den Unterricht zu interessieren. Bedeutsame Differenzen ergibt nur ein projektiver Test, in dem Minoritätenkinder wenig aggressiv reagieren. Ferner beeinflussen unterrichtliche Sozialformen die Konzentration den Kinder je nach Kulturzugehörigkeit. Die Ergebnisse werden auf ihre schulpädagogische Bedeutung hin diskutiert und münden in ein Programm für eine erfolgversprechende kulturell sensible Unterrichtsforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Schule in der kulturellen Vielfalt “
1. Methodologie und Methoden der empirischen Untersuchung zu interkulturellem Unterricht.- 2. Nichts als Vorurteile? Kognitionen über interkulturellen Unterricht und seine Ziele.- 3. Multikulturelle Grundschulklassen als Konfigurationen pädagogischer Kriterien und Prädiktoren.- 4. Methodische Elemente in interkulturellem Unterricht.- 5. Interkultureller Unterricht im Spiegel der Untersuchungsergebnisse: Nachbetrachtung und Ausblick.- Literatur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paul Walter
- 2001, 240 Seiten, 20 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810029467
- ISBN-13: 9783810029461
Kommentar zu "Schule in der kulturellen Vielfalt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schule in der kulturellen Vielfalt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule in der kulturellen Vielfalt".
Kommentar verfassen