Schreiben mit der Hand
Schreibmotorische Prozesse bei 8-10-jährigen Grundschülern. Dissertationsschrift
Diese Arbeit untersucht Schreibmotorik und Textproduktion auf der Basis von empirischen Daten in Fallstudien. Eine Gruppe von Grundschülern wurde in Schreibkonferenzen beobachtet. Die Analyse und Interpretation der Daten zeigt Komplikationen auf...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 119.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schreiben mit der Hand “
Klappentext zu „Schreiben mit der Hand “
Diese Arbeit untersucht Schreibmotorik und Textproduktion auf der Basis von empirischen Daten in Fallstudien. Eine Gruppe von Grundschülern wurde in Schreibkonferenzen beobachtet. Die Analyse und Interpretation der Daten zeigt Komplikationen auf verschiedenen Ebenen und Schreiben als komplexes Produktionssystem. Ökonomisierungen und Fehleranfälligkeiten der Schriftformen werden analysiert. Eine ebenenbezogene Modellierung des Schreibprozesses wird erörtert. Die Produktion von Buchstabenformen wird als ein umgebungsabhängiges komotives Phänomen aufgezeigt. Perseveratorische und antizipatorische Effekte werden erläutert. Es wird gezeigt, dass es bei der Produktion zu Fehlermaskierungen kommen kann. Ein auf der Basis der Schriftproduktion entwickeltes Verfahren ermöglicht, Phänomene und sprach- und schriftstrukturell bedingte Fehler zu beschreiben und didaktische Konsequenzen abzuleiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Schreiben mit der Hand “
Aus dem Inhalt: Das Inventar der Schrift unter motorischen Aspekten unter besonderer Berücksichtigung der Lateinischen Ausgangsschrift - Schreibmotorik und Stationen der Schriftentwicklung - Motorik und motorisches Lernen beim Schreiben - Fehler als Fenster zur Produktion - Motorische Fehler im Rahmen einer Produktionssystematik - Revisionen unter motorischen Aspekten - Fehlermaskierung als Folge der komplexen Problemlösung - Schreiben als verschränkter, komplexer Produktionsprozess - Schreiben unter motorischen Aspekten bei Schülern im Alter von 8-10 Jahren - Prozessanalysen - Forschungskonsequenzen - Didaktische Überlegungen.
Autoren-Porträt von Jürgen W. Hasert
Der Autor: Jürgen Hasert wurde 1955 in Stuttgart geboren. Er studierte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg die Fächer Deutsch, Bildende Kunst, Pädagogik und Pädagogische Psychologie für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Als Lehrer arbeitete er an Grund- und Hauptschulen, Berufs- und Volkshochschulen sowie in der Lehrerfortbildung. Gefördert durch ein Programm des Landes Baden-Württemberg absolvierte er ein Promotionsaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit den Fächern Deutsch, Pädagogik und Pädagogische Psychologie und promovierte dort 1997. Zur Zeit arbeitet er als abgeordneter Lehrer im Fachbereich Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen W. Hasert
- 1997, Neuausg., 443 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631326696
- ISBN-13: 9783631326695
- Erscheinungsdatum: 01.12.1997
Kommentar zu "Schreiben mit der Hand"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schreiben mit der Hand“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schreiben mit der Hand".
Kommentar verfassen