Robert Schumann und die grosse Form
Referate des Bonner Symposions 2006
Dieser Band vereinigt die Texte des Symposions "Robert Schumann und die grosse Form", das 2006 in Bonn stattfand. Sie beschäftigen sich mit Schumanns Symphonien, seinen chorsymphonischen Werken, dem Klavierkonzert und den Ouvertüren. Dass dem Komponisten des...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Robert Schumann und die grosse Form “
Klappentext zu „Robert Schumann und die grosse Form “
Dieser Band vereinigt die Texte des Symposions "Robert Schumann und die grosse Form", das 2006 in Bonn stattfand. Sie beschäftigen sich mit Schumanns Symphonien, seinen chorsymphonischen Werken, dem Klavierkonzert und den Ouvertüren. Dass dem Komponisten des Charakterstücks und des Liedes die Bewältigung auch der "grossen Form" gelungen sei, wurde bis in die jüngere Vergangenheit immer wieder in Zweifel gezogen. Diesem aus der Beethoven-Tradition stammenden Vorurteil suchen die Beiträge exemplarisch durch analytische Studien zu begegnen.
Inhaltsverzeichnis zu „Robert Schumann und die grosse Form “
Aus dem Inhalt: Bernd Sponheuer: Schumanns Blick auf die Symphonie - Peter Gülke: Über Schumanns Zwickauer Symphonie - Siegried Oechsle: Forminterne Eigenzeiten und narrative Strukturen. Zum Werkkonzept der d-Moll-Symphonie op. 120 von Robert Schumann - Wolfram Steinbeck: Befreiung von der Viersätzigkeit. Die Sinfonietta op. 52 - Hans-Joachim Hinrichsen: Missglückter Befreiungsschlag oder bewältigte Einfluss-Angst? Schumanns Umgang mit Beethoven in der Zweiten Symphonie C-Dur op. 61 - Martin Geck: Der Weg ins Freie. Die Überwindung der traditionellen Viersätzigkeit in Schumanns Rheinischer Symphonie zugunsten eines neuen, narrativen Symphonietypus - Helmut Loos: Schumann als Erzieher. Chorsymphonische Werke - Ulrich Konrad: Musik und 'liturgische' Inszenierung. Robert Schumanns Requiem für Mignon op. 98b - Arnfried Edler: Grosse Form als thematische Dramaturgie. Überlegungen zum Kopfsatz von Schumanns Klavierkonzert a-Moll op. 54 - Gerd Nauhaus: Schumanns Konzert-Ouvertüren «am Rande der grossen Form» - Peter Jost: Schumann und der Orchesterklang - Berthold Hoeckner: Erinnerungslogik und Entwicklungslogik bei Schumann.
Bibliographische Angaben
- 2009, Neuausgabe, 234 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bernd Sponheuer, Wolfram Steinbeck
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631580134
- ISBN-13: 9783631580134
- Erscheinungsdatum: 03.03.2009
Kommentar zu "Robert Schumann und die grosse Form"
0 Gebrauchte Artikel zu „Robert Schumann und die grosse Form“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Robert Schumann und die grosse Form".
Kommentar verfassen