Religionspädagogische Forschung als Beitrag zur religiösen Erziehung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung
Ziel dieser interdisziplinären Arbeit im Schnittbereich von Sonderpädagogik, Religionspädagogik und Religionspsychologie ist es, empirisch gesicherte Erkenntnisse über die Religiosität von Menschen mit geistiger Behinderung zu gewinnen. Neben...
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Produktinformationen zu „Religionspädagogische Forschung als Beitrag zur religiösen Erziehung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung “
Klappentext zu „Religionspädagogische Forschung als Beitrag zur religiösen Erziehung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung “
Ziel dieser interdisziplinären Arbeit im Schnittbereich von Sonderpädagogik, Religionspädagogik und Religionspsychologie ist es, empirisch gesicherte Erkenntnisse über die Religiosität von Menschen mit geistiger Behinderung zu gewinnen. Neben forschungsgeschichtlichen und -methodischen Fragen geht es darum, religionspsychologische Theorien durch aktuelle sonderpädagogische Paradigmen und Forschungsergebnisse zu beleuchten. Die Erkenntnisse fliessen konzeptuell in ein empirisches Forschungsprojekt zum Gottesbild und Gebetskonzept von Menschen mit geistiger Behinderung ein, dessen Ergebnisse eine ausführliche Darstellung finden. Über den sonderpädagogischen Bereich hinaus bietet die Arbeit für die Allgemeine Religionspädagogik und Religionspsychologie wichtige Impulse.
Inhaltsverzeichnis zu „Religionspädagogische Forschung als Beitrag zur religiösen Erziehung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung “
Aus dem Inhalt: Bilanz religionspsychologischer Forschung bei Menschen mit geistiger Behinderung: Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Ein Modell empirisch-religionspädagogischer Forschung und der Beitrag der Heilpädagogik - Theorien religiöser Entwicklung vor dem Hintergrund ausgewählter Paradigmen der Sonderpädagogik: die genetische, kognitiv-strukturelle und psychosoziale Perspektive - Revision des Struktur- und Symbolbegriffs - Empirisches Forschungsprojekt: Gottesbilder und Gebetskonzepte - Religiöse Strukturen und Lebensthemen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung - Folgerungen für die religiöse Erziehung und Begleitung.
Autoren-Porträt von Stefan Anderssohn
Der Autor: Stefan Anderssohn, geboren 1970 in Stade, studierte Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Geistigbehindertenpädagogik/Sprachbehindertenpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seit 1998 tätig in der Weiterbildung von Religionslehrkräften in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern. Von 1999 bis 2001 Referendariat, ab 2001 Sonderschullehrer an einer Schule für Körperbehinderte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Anderssohn
- 2002, Neuausgabe, 628 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631391129
- ISBN-13: 9783631391129
- Erscheinungsdatum: 28.02.2002
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