Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz
Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Habilitationsschrift
Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die...
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Produktinformationen zu „Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz “
Klappentext zu „Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz “
Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit überSetzt zu werden. Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet.
Autoren-Porträt von Matthias Gronover
Dr. Matthias Gronover ist Fachberater für katholische Religion und leitet zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Boschki das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Gronover
- 2022, Neuausgabe, 276 Seiten, Masse: 16,8 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830944446
- ISBN-13: 9783830944447
- Erscheinungsdatum: 29.03.2022
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