Rassismus in den Vorstellungen angehender Lehrkräfte
Ein Beitrag zur politikdidaktischen Forschung
In diesem Buch werden subjektive Vorstellungen über Rassismus aus Perspektive von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung erforscht. Die Analyse ordnet sich erkenntnistheoretisch in Zugängen des...
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Produktinformationen zu „Rassismus in den Vorstellungen angehender Lehrkräfte “
Klappentext zu „Rassismus in den Vorstellungen angehender Lehrkräfte “
In diesem Buch werden subjektive Vorstellungen über Rassismus aus Perspektive von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung erforscht. Die Analyse ordnet sich erkenntnistheoretisch in Zugängen des Sozialkonstruktivismus und der Rassismuskritik ein und arbeitet mit einem subjektbezogenen Verständnis innerhalb der Politischen Bildung. Methodisch erfolgt das qualitative Studiendesign anhand einer explorativen Fragebogenstudie und daran anschliessenden problemzentrierten Interviews. Dadurch wird anhand von thematisch verdichteten Relevanzsetzungen in den analysierten Vorstellungen erschlossen, wie Rassismus von den angehenden Lehrkräften eingeordnet wird und entsprechend didaktisch verhandelt werden kann. Auf dieser Basis werden rassismuskritische Impulse für den politikdidaktischen Umgang mit Rassismus entwickelt, um somit empirisch begründet und theoretisch reflektiert themenspezifische Lehr- und Lernprozesse für die ausgewählte Zielgruppe zu fördern.
Inhaltsverzeichnis zu „Rassismus in den Vorstellungen angehender Lehrkräfte “
Einleitung und Erläuterung des Forschungsgegenstandes.- Erkenntnistheoretischer Bezugsrahmen.- Epistemologischer und methodologischer Bezugsrahmen.- Empirische Untersuchung: Studiendesign und Methoden.- Thematische Exploration: Varianzspektrum der Vorstellungswelten über Rassismus.- Problemorientierung anhand subjektiver Vorstellungswelten von Rassismus.- Fachdidaktische Anknüpfungspunkte: Impulse für den ausgewählten Lerngegenstand.- Conclusio: zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse und Ausblick.
Autoren-Porträt von Lara Kierot
Lara Kierot ist Politikwissenschaftlerin und befindet sich derzeit in ihrer Habilitationsphase. Aktuell ist sie Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB) und des Verbandes Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs (VWGÖ). Darüber hinaus gründete sie die Sektion Politikdidaktik in der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW) und ist deren Sprecherin.Bibliographische Angaben
- Autor: Lara Kierot
- 2023, 1. Aufl. 2023, XIX, 384 Seiten, 3 farbige Abbildungen, 9 Abbildungen, Masse: 15 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658410124
- ISBN-13: 9783658410124
- Erscheinungsdatum: 12.05.2023
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