Qualität in Organisationen der Weiterbildung
Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQW
Qualität in der Weiterbildung
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualität in Organisationen der Weiterbildung “
Qualität in der Weiterbildung
Klappentext zu „Qualität in Organisationen der Weiterbildung “
Im Zentrum des Buches steht eine empirische Akzeptanz- und Wirkungsanalyse der Implementierung des Qualitätsmanagementmodells der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW) in das System der Weiterbildung. Als theoretischen Analyserahmen werden die Systemtheorie und der Neo-Institutionalismus herangezogen. Um die Komplexität des Implementierungszusammenhangs empirisch abzubilden, werden alle relevanten an diesem Zusammenhang beteiligten, unterschiedlichen (Sub)Systeme der unterschiedlichen Systemebenen in die Untersuchung integriert. Die auf Aussagen zu Akzeptanz und Wirkungen zielende Datenauswertung wird mit qualitativen wie auch multivariaten statistischen Verfahren realisiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualität in Organisationen der Weiterbildung “
Die Qualitätsdebatte: Entstehungszusammenhang des Evaluationsauftrages - Qualität: ein interessengebundener Begriff - Die Qualitätsdebatte in der Weiterbildung - Das Projekt und der Evaluationsauftrag - Theoretische Reformulierung des Evaluationsauftrages - Besonderheiten der Evaluationsforschung im Spannungsfeld von Praxis und Wissenschaft - Erkenntnisinteressengeleitete Präzisierung und daraus resultierende Theoriewahl - Theoretische Reformulierung des Evaluationsauftrages: Systemtheorie und Neo-Institutionalismus - Das Design der Untersuchung - Datenmaterial und Auswertungsstrategie - Ergebnisse: Organisation als neuralgischer Punkt für die Akzeptanz und die Wirkung von LQW - Akzeptanz und Wirkungen von LQW in der Umwelt der Organisationen - Akzeptanz und Wirkungen auf der Ebene der Organisation
Autoren-Porträt von Stefanie Hartz
Professor Dr. Stefanie Hartz leitet die Abteilung Weiterbildung und Medien am Institut für Erziehungswissenschaft. Sie ist zugleich die wissenschaftliche Leitung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Hartz
- 2011, 2011, 400 Seiten, 14 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531174851
- ISBN-13: 9783531174853
- Erscheinungsdatum: 13.01.2011
Rezension zu „Qualität in Organisationen der Weiterbildung “
"Mit dieser Veröffentlichung der Evaluationsergebnisse zur Implementierung von LQW2 leistet die Autorin einen wichtigen Beitrag zu der in den Weiterbildungseinrichtungen geführten Qualitätsdebatte." DGWF - Hochschule & Weiterbildung (Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.), 2-2011
Kommentar zu "Qualität in Organisationen der Weiterbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualität in Organisationen der Weiterbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualität in Organisationen der Weiterbildung".
Kommentar verfassen