Publizitätsverhalten von Unternehmen
Eine Corporate Governance-Perspektive. Diss. Vorw. v. Ulf Schiller
Nachrichten aus dem Gebiet der Corporate Governance sind fast täglich Bestandteil der Wirtschaftspresse. Dabei nehmen Klagen über astronomische Managementgehälter einerseits und Sorgen um die manipulationsfreie Finanzberichterstattung andererseits breiten...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Publizitätsverhalten von Unternehmen “
Klappentext zu „Publizitätsverhalten von Unternehmen “
Nachrichten aus dem Gebiet der Corporate Governance sind fast täglich Bestandteil der Wirtschaftspresse. Dabei nehmen Klagen über astronomische Managementgehälter einerseits und Sorgen um die manipulationsfreie Finanzberichterstattung andererseits breiten Raum ein.Jürgen Hagmüller untersucht innerhalb eines analytischen Rahmens die Effektivität diverser Corporate Governance-Standards in Bezug auf das Publizitätsverhalten von Unternehmen. Er analysiert den Einfluss strengerer Rechnungslegungsstandards sowie aktienbasierter Entlohnungskomponenten auf die Publizitätspolitik von Unternehmen. Ausserdem untersucht er, ob und inwiefern Manager ihrer Publizitätspflicht gegenüber dem Kapitalmarkt nachkommen und welche Folgen die in dieser Analyse aufgezeigten Ineffizienzen auf die Marktkapitalisierung von Unternehmen haben. Die Ergebnisse zeigen auf, dass aktienbasierte Entlohnungsverträge die produktiven Arbeitsanreize von Managern erhöhen, aber auch verstärkte Earnings-Management-Anreize setzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Publizitätsverhalten von Unternehmen “
Trennung von Eigentum und Kontrolle, Aufgaben der Finanzberichterstattung, Erfolgsabhängige Entlohnungssysteme und Agency-Konflikte, Freiwilliges und gesetzliches Publizitätsverhalten von Managern, Publizitätsanreize
Autoren-Porträt von Jürgen Hagmüller
Dr. Jürgen Hagmüller promovierte bei Prof. Dr. Ulf Schiller am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Bern, Schweiz. Er ist als Revisor bei der LGT Group in Liechtenstein tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Hagmüller
- 2008, 149 Seiten, 9 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834910171
- ISBN-13: 9783834910172
- Erscheinungsdatum: 24.04.2008
Kommentar zu "Publizitätsverhalten von Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Publizitätsverhalten von Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Publizitätsverhalten von Unternehmen".
Kommentar verfassen