Publizistikwissenschaft erneuern
Was wir über öffentliche Kommunikation wissen und was wir wissen können
Manfred Rühl rekonstruiert öffentliche Kommunikation anhand von Kommunikation/Gesellschafts-Konzeptionen bei Christian Thomasius und Kaspar Stieler, Albert Schäffle und Karl Bücher, Jürgen Habermas und Niklas Luhmann. Das essential erläutert die Prinzipien,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 22.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Publizistikwissenschaft erneuern “
Klappentext zu „Publizistikwissenschaft erneuern “
Manfred Rühl rekonstruiert öffentliche Kommunikation anhand von Kommunikation/Gesellschafts-Konzeptionen bei Christian Thomasius und Kaspar Stieler, Albert Schäffle und Karl Bücher, Jürgen Habermas und Niklas Luhmann. Das essential erläutert die Prinzipien, wonach sich jedes Publizistiksystem mit Politik, Wirtschaft, Technik, Ethik, Recht, Religion, Kunst, Sport und weiteren Funktionssystemen auseinandersetzen kann. Seit dem 19. Jahrhundert wird Publizistik weltweit als Journalismus, Public Relations, Werbung und in Form von weiteren Persuasionssystemen ausdifferenziert. Diese werden auf der Gesellschaftsebene, auf der Marktebene und auf der Organisationsebene voneinander abgegrenzt. Als übergreifende Funktion der Publizistik wird vorgeschlagen: Die Welt für die Weltgesellschaft transparenter, lesbarer und verstehbarer zu machen.
Inhaltsverzeichnis zu „Publizistikwissenschaft erneuern “
Kommunizieren und Publizieren für eine sich selbst zivilisierende Bürgergesellschaft.- Industriegesellschaft, Verfassungsstaat, offene Publizistik.- Habermas kontra Luhmann und die Abklärung von Kommunikation/Gesellschafts-Verhältnissen.- Probleme beim Wiedereintreten in die publizistikwissenschaftliche Diskussion.Autoren-Porträt von Manfred Rühl
Manfred Rühl ist Professor emeritus für Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Manfred Rühl
- 2016, 1. Aufl. 2016, VII, 34 Seiten, 34 farbige Abbildungen, Masse: 15,7 x 17,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658128399
- ISBN-13: 9783658128395
- Erscheinungsdatum: 16.03.2016
Kommentar zu "Publizistikwissenschaft erneuern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Publizistikwissenschaft erneuern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Publizistikwissenschaft erneuern".
Kommentar verfassen