Psychoanalytisch verstehen - Systemisch denken - Suggestiv intervenieren (Leben Lernen, Bd. 144)
Die Psychoanalyse ist seit geraumer Zeit in die Kritik geraten: Zu zeitaufwendig, zu kostenintensiv, zu wenig effektiv sei das traditionsreiche Verfahren. Mit diesem Buch zeigt der Autor Erneuerungspotentiale und Wege aus der Krise auf.
Die dritte Auflage...
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Produktinformationen zu „Psychoanalytisch verstehen - Systemisch denken - Suggestiv intervenieren (Leben Lernen, Bd. 144) “
Die Psychoanalyse ist seit geraumer Zeit in die Kritik geraten: Zu zeitaufwendig, zu kostenintensiv, zu wenig effektiv sei das traditionsreiche Verfahren. Mit diesem Buch zeigt der Autor Erneuerungspotentiale und Wege aus der Krise auf.
Die dritte Auflage des Buches enthält sechs neue Beiträge, die den aktuellen Entwicklungen in Psychotherapie und Beratung Rechnung tragen.
Klappentext zu „Psychoanalytisch verstehen - Systemisch denken - Suggestiv intervenieren (Leben Lernen, Bd. 144) “
Der Name Peter Fürstenau steht für eine Psychoanalyse, die sich nicht scheut, von anderen Therapierichtungen zu lernen. Sein Blick ist klar in die Zukunft gerichtet - und auf die Patienten. Zu ihrem Vorteil wird klug integriert, was sich bewährt hat.Peter Fürstenau, der selbst als Psychoanalytiker tätig ist, gehört zu dem kleinen Kreis der kritischen Beobachter der Entwicklung der Psychoanalyse als Fach und als psychotherapeutische Praxis. Bereits seine früheren Bücher widmeten sich der kritischen Musterung des Zustandsbildes der Psychoanalyse.
Auch in dieser Veröffentlichung geht es dem Autor darum, die Psychoanalyse zukunftsfähig zu machen, die Methode auf die heutigen gesellschaftlichen Bedürfnisse zu beziehen - ohne ihre Grundpositionen preiszugeben. Seine These lautet: Die Psychoanalyse als Wissenschaft und Praxis wird nur überleben, wenn sie sich verändert.
Wohin diese Veränderungen führen können, wo die Psychoanalyse wertvolles Wissen und Können einbringen kann, zeigen die Schwerpunkte des Buches: Um die Sterilität und Selbstläufigkeit psychoanalytischen Arbeitens aufzubrechen, schlägt Peter Fürstenau die Einbeziehung lösungsorientierter kurz- und mittelfristiger Psychotherapien vor. An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie die Konzepte ineinandergreifen und miteinander kompatibel gemacht werden können. So, wie sich die inhaltlichen Ziele der Psychoanalyse wandeln müssen, werden auch die Lehrinhalte in der Ausbildung einer kritischen Revision unterzogen. Ein neues Curriculum wird zur Diskussion gestellt. Ein dritter Schwerpunkt beschäftigt sich mit den Anwendungsfeldern psychoanalytischen Wissens: Stärker als bisher sollen Psychoanalytiker in nicht-klinischen Bereichen tätig werden: In der psychologischen Beratung, in Supervision und Coaching. Dass die Psychoanalyse hierfür wichtige Basisfertigkeiten zur Verfügung stellt, wurde bisher meist übersehen.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Psychoanalytisch verstehen - Systemisch denken - Suggestiv intervenieren (Leben Lernen, Bd. 144) “
Welche Psychotherapie für unsere Gesellschaft? Psychotherapie. Ein schillernd-sperriges soziokulturelles Phänomen
Freuds "Wege der psychoanalytischen Therapie" - 75 Jahre später
Die psychoanalytische Praxis - Perspektiven einer Öffnung
Esoterische Psychoanalyse, exoterische Psychoanalyse und die Rolle des Therapeuten in der lösungsorientierten, psychoanalytisch-systemischen kurz- und mittelfristigen Psychotherapie
Stationäre Psychotherapie psychoanalytisch-systemischer Orientierung
Die Therapeuten als Erfolgsfaktor der Psychotherapie
Neue Aufgabenfelder für die Psychoanalyse
Supervision auf dem steinigen Weg zu neuen Arbeitsfeldern
Fortbildungskonsultation und -supervision für Supervisorinnen und Supervisoren
Warum braucht der Organisationsberater eine mit der systemischen kompatible ichpsychologisch-psychonanlytische Orientierung?
Was muss sich in der psychoanalytischen Ausbildung ändern?
Chancen der Professionalisierung durch den "Facharzt für psychotherapeutische Medizin"
Kurrikulum des Bereichs "Psychotherapie"
Autoren-Porträt von Peter Fürstenau
Prof. Dr. phil. Peter Fürstenau ist Leiter des Instituts für angewandte Psychonanalyse in Düsseldorf, Honorarprofessor im Fachbereich Humanmedizin der Universität Giessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Fürstenau
- 2007, 4., überarb. Aufl., 259 Seiten, Masse: 13,4 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608890556
- ISBN-13: 9783608890556
- Erscheinungsdatum: 18.06.2007
Rezension zu „Psychoanalytisch verstehen - Systemisch denken - Suggestiv intervenieren (Leben Lernen, Bd. 144) “
»Wissenschaftstheoretisch präzise, in der Sache kämpferisch und in Form und Sprache sehr leicht lesbar ... Fürstenaus Buch [ist] eine Sammlung aus Aufsätzen über psychoanalytisch begründete Psychotherapie, die sich nicht scheut, aus anderen Psychotherapieansätzen zu lernen.« Micha Hilgers (Frankfurter Rundschau) »Sechs Jahre nach der ersten Veröffentlichung hat der Verlag Klett-Cotta nun eine neue, dritte und erweiterte Auflage herausgebracht. Alle bisherigen Texte finden sich auch in der Neuauflage wieder, sie werden allerdings ergänzt durch fünf neue Beiträge, die überwiegend auf Vorträgen beruhen und in verschiedenen psychotherapeutischen Fachzeitschriften erschienen sind. Wie schon bei den anderen Beiträgen geht es auch hier sowohl um die fachinterne Weiterentwicklung einer psychotherapeutischen Praxeologie als auch um die politische Situation, in der sich die gegenwärtige Psychotherapie hierzulande befindet. ... Auch wenn die hinzugekommenen Aufsätze alleine kein Grund sind, sich das Buch neu zu kaufen, wenn man es ohnehin im Regal hat, stellen sie auf jeden Fall eine Bereicherung des vorliegenden Bandes dar, der auch für Systemiker von grossem Wert ist. Die Anschaffung ist all denen unbedingt zu empfehlen, die das Buch noch nicht kennen.« Tom Levold (systemagazin.de, August 2007) »Als psychoanalytisch-systemische Familientherapeutin in der Kinderschutzpraxis bin ich immer wieder mit Krisensituationen konfrontiert, in denen man sich keine "reine Lehre" leisten kann, sondern den aktuellen Erfordernissen der Klienten (Eltern und Kinder) und des Kontextes auf möglichst pragmatische Weise gerecht werden muss. Peter Fürstenau, Soziologe und Psychoanalytiker, der schon immer einen eigenen Weg jenseits jedes Mainstreams gegangen ist und dessen Unabhängigkeit im Denken und Urteilen aus jeder Zeile atmet, ermutigt mit diesem Buch zu Schritten aus einer verengten Schulenperspektive hinaus und plädiert für eine kreative und flexible Umgangsweise mit
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psychoanalytischen, systemischen und anderen, etwa körper- und bewegungstherapeutischen Ansätzen, natürlich unter Rückgriff auf alte Erfahrungen und neue Kenntnisse, aber ohne jeden Dogmatismus. Sein Programm wird geleitet von der "Einsicht, dass es nicht um die Aufrechterhaltung eines Primats analytischer Orientierung gehe, sondern um eine 'echte' Integration unterschiedlich therapeutisch 'ansetzender' gleichwertiger Verfahren innerhalb eines umfassenden konzeptuellen Rahmens, nicht etwa nur um Addition" (S. 11). Das Buch vereint Aufsätze aus den Jahren 1992 bis 2000, an denen deutlich wird, wie konsequent Fürstenau in dieser Zeit die Entwicklung einer psychoanalytisch-systemischen Behandlungskonzeption vorangetrieben hat, die in verschiedenen beraterischen und therapeutischen Aufgabenfeldern anwendbar ist. Es war mir ein ausgesprochenes Vergnügen, dieses Buch zu lesen, denn es gelingt Fürstenau auf dem Hintergrund seiner langen Erfahrung immer eine erfrischend undogmatische, pragmatische, so kenntnisreiche wie respektlose (respektlos in dem Sinne, in dem von Schlippe und Schweitzer das in ihrem Lehrbuch der systemischen Therapie beschreiben) und damit experimentierfreudige Darstellung. Und damit ist sowohl der Inhalt der "lösungsorientierten psychoanalytisch-systemischen kurz- und mittelfristigen Psychotherapie" gemeint wie seine Art zu schreiben. In einem Schlüsseltext über esoterische und exoterische Psychoanalyse wendet er sich gegen puristische, nämlich esoterische, Behandlungskonzeptionen, die für andere Methoden und Erfahrungen bestenfalls eine Platz als "Hilfstherapien" für die jeweils tonangebende Hauptrichtung vorsehen. Als Psychoanalytiker geht er dabei besonders mit der Psychoanalyse ins Gericht und setzt sich mit den Sackgassen der Vorstellung einer "reinen" Form der Psychoanalyse auseinander, die lange nicht nur das Selbstverständnis vieler Psychoanalytiker prägte, sondern auch zu nicht endenden allgemeinen Diskussionen über die "richtige Therapie" führten. Gegen diese Orthodoxie stellt er die "exoterische" Suche nach der bereits zitierten "echten Integration", mit Hilfe derer sich konzeptionelle Schwerpunkte und Methoden unterschiedlicher Therapierichtungen zu einer stimmigen Verständnisstruktur verbinden. Damit gibt Fürstenau dem typischen Eklektizismus praktisch tätiger Therapeuten und Berater eine wichtige praxeologische Schützenhilfe, der im Laufe der Zeit zu einer persönlichen Behandlungskompetenz führt, die sich aus persönlichen Stärken, Aus- und Weiterbildungserfahrungen, Kenntnissen des spezifischen Tätigkeitsfeldes und speziellen, d.h. immer einmaligen, also nicht verallgemeinerbaren Behandlungserfahrungen mit Klienten zusammensetzt. Ausrichtung und Schwerpunktsetzung der therapeutischen Praxis sollen Fürstenau zufolge nicht geschlossenen theoretischen Konzeptionen, sondern eher pragmatischen Leitlinien im Hinblick auf bestimmte Störungen folgen, damit stimmt er durchaus der Entwicklung von Behandlungsmanualen zu. Die auf den Seiten 69-78 vorgestellte Skizze einer Behandlungsmethodik stellt das Modell einer solchen Integration dar und formuliert eine sofort nachvollziehbare und handlungsleitende Grundlage lösungsorientierten beraterisch-therapeutischen Handelns, die sich nicht auf die Erkenntnis zugrunde liegender Probleme bezieht, sondern auf die Linderung bzw. Aufgabe der Symptomatik im therapeutischen Prozess. "Dem Umgang mit der Symptomatik innerhalb der Therapie liegt die Erwartung zugrunde, dass der Patient seine Symptomatik nur in dem Masse aufgeben kann, wie er positive Schritte, das heisst neue gute Erfahrungen, in Richtung auf die Erreichung seines Behandlungsziels mit Hilfe des Therapeuten machen konnte" (74). Für den Therapeuten bedeutet das praktisch 1) Bekundung von Verständnis für das Leiden des Patienten, 2) Dämpfung der Erwartung auf schnelle Lösungen durch Vorgabe einer angemessenen Zeitperspektive und Wertschätzung des Problems als aktuell noch benötigte Lösung, 3) Anregungen zur Erlangung willkürlicher Kontrolle der Symptomatik durch passende Beobachtungs- und Verschreibungsaufgaben, 4) Identifizierung von Lebensbereichen, in denen die bisherigen Verhaltensweisen weiterhin beibehalten werden sollten und 5) "die Rückfallvorhersage in dem Sinne, dass im Seelischen nach Freud nichts untergehe und der Patient jeder Zeit die Sympomatik wieder produzieren könne, wenn er sie als Warnsignal im Beziehungsfeld brauche" (74f.). Wie man sehen kann, spielt dabei die Verabschiedung der Defizitfokussierung, die Fürstenau an der klassischen psychoanalytischen Therapie kritisiert, eine besondere Rolle. Dennoch behält er die Arbeit an der Übertragungsbeziehung - eine wesentliche Errungenschaft der Psychoanalyse - als therapeutische Grundhaltung bei. Die Entwicklung therapeutischer Kompetenz, d.h. spezifischer ressourcen- und lösungsorientierter Aktivitäten des Therapeuten von Anfang an und das Arbeiten an und mit der Beziehung, die die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit einschliesst, wird als die entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Psychotherapie beschrieben. Einen festen Platz nimmt die Suche nach und das Anknüpfen an Ressourcen ein; die Formulierung von Zielen ist unabdingbar; Empathie soll nicht nur dem Leiden, den Problemen und Mängeln gelten, sondern vor allem den Stärken und den gesunden Ich-Anteilen, den Wünschen und Zielen der Menschen, mit denen wir arbeiten. Fürstenau amalgamiert auf reizvolle Weise die unterschiedlichsten Konzepte, ohne sich auf metatheoretische Diskussionen einzulassen. Sein Feld ist die Praxeologie, nicht der grosse Theorie-Entwurf. Spannend ist dabei immer wieder, wie er - auf seine typische trocken-lakonische Art und mit Hilfe sehr selbstbewusst formulierter prägnanter Aussagen - Anschlussfähigkeit zwischen Begrifflichkeiten herstellt, die man auf diese Weise nicht so oft zwischen zwei Buchdeckeln findet. Sein Praxisbegriff macht dabei nicht bei der Psychotherapie halt. Die Leitidee des Buches wird auch in Beiträgen zur Supervision und Unternehmensberatung sowie zur Professionalisierung der Psychotherapie im Rahmen der Psychotherapieweiterbildung auf überzeugende Weise entfaltet. Besonders eindrucksvoll ist der "Vortrag vor dem Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie über dessen Zulassungspolitik" (S. 165-175), in dem Fürstenau die vermeintliche wissenschaftliche Orientierung der Psychotherapie in Frage stellt und mit Bezug auf Michael Buchholz klarstellt, dass Psychotherapie in erster Linie eine Profession ist, deren Regulierung sich nicht aus der vermeintlichen Anwendung wissenschaftlicher Kriterien ergibt, sondern eben durchaus Spielball von bornierten Interessen- und Verteilungskämpfen ist, in denen es nicht unbedingt um das Wohl von Klienten geht. Das Buch spannt einen weiten Bogen von psychotherapeutischer Praxeologie über andere professionelle Tätigkeitsfelder bis hin zu Fragen gesellschaftlicher Positionierung von Psychotherapie. Es ist einfach, eingängig und klar geschrieben und liefert einen ganz besonderen, praxisgesättigten, unideologischen Blick auf professionelles Handeln in Therapie, Supervision und Beratung und ist jedem in diesen Bereichen Tätigen ans Herz zu legen.« Renate Blum-Maurice, www.systemagazin.de
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