Prozessmanagement und Nachhaltigkeit
Ausgewählte prozessorientierte Organisationskonzepte. Total Quality Management und Business Process Reengineering
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIII...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Prozessmanagement und Nachhaltigkeit “
Klappentext zu „Prozessmanagement und Nachhaltigkeit “
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIII 1Einleitung1 1.1.Problemstellung und Relevanz des Themas1 1.2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2 2Begriffe und Grundlagen3 2.1.Prozesse und Geschäftsprozesse3 2.2.Grundlagen der Organisation3 3Total Quality Management6 3.1.Historische Entwicklung6 3.2.Grundgedanken und Ziele des Total Quality Managements7 3.3.Konzepte des Total Quality Managements8 4Business Process Reengineering12 4.1.Historische Entwicklung12 4.2.Grundgedanken und Ziele des Business Process Reengineering12 4.3.Konzepte des Business Process Reengineering13 5Fazit und Zusammenfassung15 LiteraturverzeichnisIV 1Einleitung 1.1.Problemstellung und Relevanz des Themas "Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Diese Aussage von Albert Einstein beschreibt auch heute noch sehr gut, wie wichtig es für Unternehmen ist, geeignete Prozesse und Strukturen einzusetzen, die dazu führen, Probleme zu erkennen und diese gezielt zu optimieren. Diese Strukturen bilden nachhaltig die Grundlage, um sich erfolgreich gegen die intensivierte Wettbewerbssituation und den gestiegenen Kostendruck durchzusetzen und somit den Unternehmenserfolg zu sichern. Es kann bei den Strukturen allgemein in eine funktionale Organisation und eine Pro-zessorganisation unterschieden werden. Vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen werden auch heute noch funktional ausgerichtete Organisationsstrukturen eingesetzt, wenn diese Unternehmen sich auf eine geringe Anzahl von Produkten und wenige Märkte konzentrieren. Die funktionale Organisationsstruktur ist charakterisiert von der Form des Einliniensystems, in welchem jeder Mitarbeiter nur von seinem Vorgesetzten Weisungen
... mehr
erhält, wodurch sich eine Tendenz zur Zentralisation von Entscheidungsaufgaben ergibt. Die Nachteile dieser Organisationsstruktur bestehen darin, dass kein Funktionsbereich, ausser der Geschäftsführung, eine Gesamtsicht auf die Leistungen des Unternehmens besitzt, was zu mangelnder Mitarbeitermotivation führt. Des Weiteren ist es auf Grund der starren Struktur schwierig, sich an Kundenwünschen zu orientieren und die Organisation dynamisch aktuellen Anforderungen anzupassen.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Clemens Schmied
- 2018, 28 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668812942
- ISBN-13: 9783668812949
Kommentar zu "Prozessmanagement und Nachhaltigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Prozessmanagement und Nachhaltigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Prozessmanagement und Nachhaltigkeit".
Kommentar verfassen