Promovieren in den Sozialwissenschaften
Eine sozialisationstheoretische Erschliessung des Forschungsfeldes Promotion
Christian Schneijderberg geht der Frage nach, wie Professorinnen und Professoren die Promotionsphase gestalten. Der Autor zeigt verschiedene strukturelle Dynamiken und eine grosse Vielfalt der Promotionsbedingungen in den Sozialwissenschaften...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Promovieren in den Sozialwissenschaften “
Klappentext zu „Promovieren in den Sozialwissenschaften “
Christian Schneijderberg geht der Frage nach, wie Professorinnen und Professoren die Promotionsphase gestalten. Der Autor zeigt verschiedene strukturelle Dynamiken und eine grosse Vielfalt der Promotionsbedingungen in den Sozialwissenschaften Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Deutschland, der Deutschschweiz und in Österreich. Die Promotionsphase ist insbesondere durch den Status, die Finanzierung und ein (nicht) vorhandenes Promotionsstipendium geprägt sowie davon, ob ein Buch oder eine kumulative Dissertation verfasst wird. Anhand der Merkmale wird das klassische Meister-Schüler-Modell durch einen zweiten Betreuungstypen, das Modell der curricularen Studierpromotion, ergänzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Promovieren in den Sozialwissenschaften “
Handlungen und Praktiken der Sozialisation.- Betreuungsrollen von Professorinnen und Professoren.- Fünf Gruppen von Promovierenden.- Monographie und kumulative Dissertation.- Wissens- und Könnenserwartungen und Weiterqualifikation von Promovierenden.Autoren-Porträt von Christian Schneijderberg
Dr. Christian Schneijderberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel) der Universität Kassel und leitet den Arbeitsbereich "Innovation & Transfer".
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Schneijderberg
- 2017, 1. Aufl. 2018, XVIII, 510 Seiten, 18 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658197382
- ISBN-13: 9783658197384
Pressezitat
"... Die Studie ist für all jene Leserinnen und Leser eine interessante Lektüre, die entweder Promovierende betreuen, selbst promovieren oder an der Gestaltung von Promotionsstudiengängen oder Graduiertenschulen mitwirken." (Beiträge zur Hochschulforschung, Jg. 40, Heft 1, 2018)
Kommentar zu "Promovieren in den Sozialwissenschaften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Promovieren in den Sozialwissenschaften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Promovieren in den Sozialwissenschaften".
Kommentar verfassen