Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien
Die hier vorgestellten empirischen Studien geben Einblicke in Prozesse professioneller Entwicklung in der ersten und zweiten Ausbildungsphase, in die Wirkmächtigkeit individueller Voraussetzungen und kontextueller Bedingungen sowie in die Veränderbarkeit...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien “
Die hier vorgestellten empirischen Studien geben Einblicke in Prozesse professioneller Entwicklung in der ersten und zweiten Ausbildungsphase, in die Wirkmächtigkeit individueller Voraussetzungen und kontextueller Bedingungen sowie in die Veränderbarkeit verschiedener Handlungsdimensionen und Aspekte des beruflichen Selbstverständnisses. Den Befunden lassen sich wertvolle Hinweise für die konzeptuelle Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Schulen und Hochschulen entnehmen.
Klappentext zu „Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien “
Wie werden Studierende zu professionell handelnden Lehrpersonen und welche Bedeutung haben die berufspraktischen Studien für die Anregung und die Begleitung ihres Professionalisierungsprozesses? Obwohl den Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von jeher eine grosse Bedeutung beigemessen wird, lagen sie über viele Jahre hinweg eher wenig im Blickfeld bildungswissenschaftlicher Forschung. In jüngerer Zeit ist ein - auch professionalisierungstheoretisch anregender - wissenschaftlicher Diskurs entstanden, der sich durch zunehmend variantenreichere methodologische und methodische Zugänge auszeichnet.Dies spiegelt sich auch in den Beiträgen dieses Bandes wider. Die hier vorgestellten empirischen Studien geben Einblicke in Prozesse professioneller Entwicklung in der ersten und zweiten Ausbildungsphase, in die Wirkmächtigkeit individueller VorausSetzungen und kontextueller Bedingungen sowie in die Veränderbarkeit verschiedener Handlungsdimensionen und Aspekte des beruflichen Selbstverständnisses. Den Befunden lassen sich wertvolle Hinweise für die konzeptuelle Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Schulen und Hochschulen entnehmen.
Autoren-Porträt
Affolter, BenitaBenita Affolter, lic. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Professionsforschung und Kompetenzentwicklung, Pädagogische Hochschule St. Gallen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrerinnen- und Lehrerbildung, professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen, Beanspruchung und Wohlbefinden von Lehrpersonen.
Bibliographische Angaben
- 2016, 264 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel;Mitarbeit:Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel; Fischer, Thomas; Fraefel, Urban; Hartung-Beck, Viola; Hollenstein, Lena; H
- Herausgegeben: Julia Kosinár, Sabine Leineweber, Emanuel Schmid
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830934777
- ISBN-13: 9783830934776
- Erscheinungsdatum: 18.07.2016
Rezension zu „Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien “
Den Befunden lassen sich wertvolle Hinweise für die konzeptuelle Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Schulen und Hochschulen entnehmen. - Aus: Pädagogische Rundschau, 2/2017
Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien".
Kommentar verfassen