Produkte und Sortimente erfolgreich managen.
Der praktische Nutzen des Lebenszyklusmodells für den Mittelstand.
Kann eine Theorie dem Praktiker überhaupt helfen? Die Autoren glauben ja; denn das Lebenszykluskonzept hat einen praktischen Nutzen. Bestimmte Phänomene während eines Produktlebens sind durch Beobachtung und Analyse vieler unterschiedlicher Produkte...
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Produktinformationen zu „Produkte und Sortimente erfolgreich managen. “
Kann eine Theorie dem Praktiker überhaupt helfen? Die Autoren glauben ja; denn das Lebenszykluskonzept hat einen praktischen Nutzen. Bestimmte Phänomene während eines Produktlebens sind durch Beobachtung und Analyse vieler unterschiedlicher Produkte erkannt, systematisiert und auch immer wieder bestätigt worden. So gesehen steckt in diesem Modell die Erfahrung aus vielen Einzelprodukten. Der wichtigste Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen sind nun einmal die Produkte. Sie können rationalisieren, outsourcen, Sie können sich schlank organisieren und Ihre Prozesse optimieren, aber ohne gute Produkte und Dienstleistungen geht nun einmal gar nichts. In Zeiten kürzerer Lebenszyklen sind deshalb Methoden, die bei der Optimierung Ihres Leistungsangebotes helfen, besonders wertvoll.Die Autoren haben die theoretischen Erkenntnisse zum Produktlebenszyklus aufbereitet und verdichtet. Sie wurden mit praktischen Erfahrungen aus mittelständischen Unternehmen angereichert. Das Modell wurde von denAutoren oftmals in mittelständischen Unternehmen angewandt, und die Lebenszyklenanalysen haben einen hohen Erkenntniswert gebracht. Wichtig ist, dass allen Entscheidern bewusst wird, wo sich das Produkt-Portfolio im Lebenszyklus befindet. Daraus lassen sich meist sehr konkrete Vorstellungen ableiten, was strategisch und auch operativ zu tun ist. Das Modell liefert Ihnen Denkanstösse, worauf Sie in bestimmten Lebenszyklusphasen besonders achten sollten. Checklisten helfen Ihnen bei der Anwendung.
Klappentext zu „Produkte und Sortimente erfolgreich managen. “
Kann eine Theorie dem Praktiker überhaupt helfen? Die Autoren glauben ja; denn das Lebenszykluskonzept hat einen praktischen Nutzen. Bestimmte Phänomene während eines Produktlebens sind durch Beobachtung und Analyse vieler unterschiedlicher Produkte erkannt, systematisiert und auch immer wieder bestätigt worden. So gesehen steckt in diesem Modell die Erfahrung aus vielen Einzelprodukten.Der wichtigste Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen sind nun einmal die Produkte. Sie können rationalisieren, outsourcen, Sie können sich schlank organisieren und Ihre Prozesse optimieren, aber ohne gute Produkte und Dienstleistungen geht nun einmal gar nichts. In Zeiten kürzerer Lebenszyklen sind deshalb Methoden, die bei der Optimierung Ihres Leistungsangebotes helfen, besonders wertvoll.
Die Autoren haben die theoretischen Erkenntnisse zum Produktlebenszyklus aufbereitet und verdichtet. Sie wurden mit praktischen Erfahrungen aus mittelständischen Unternehmen angereichert. Das Modell wurde von den Autoren oftmals in mittelständischen Unternehmen angewandt, und die Lebenszyklenanalysen haben einen hohen Erkenntniswert gebracht. Wichtig ist, dass allen Entscheidern bewusst wird, wo sich das Produkt-Portfolio im Lebenszyklus befindet. Daraus lassen sich meist sehr konkrete Vorstellungen ableiten, was strategisch und auch operativ zu tun ist. Das Modell liefert Ihnen Denkanstösse, worauf Sie in bestimmten Lebenszyklusphasen besonders achten sollten. Checklisten helfen Ihnen bei der Anwendung.
Inhaltsverzeichnis zu „Produkte und Sortimente erfolgreich managen. “
1. Management summary2. Das Lebenszykluskonzept3. Ziehen Sie Bilanz - so ermitteln Sie die Zukunftschancen Ihres heutigen Produkt-Portfolios4. So entwickeln Sie Ihr Sortiment zukunfts- und ertragsorientiert weiter5. Mit Innovationen die Erfolgsbringer für morgen schaffenSo schaffen Sie Ideenvielfalt - Wer die Wahl hat, hat die Qual: Welche Produktideen sollen weiter verfolgt werden? - 5.3 Beschreiben Sie Ihre Neuproduktanforderungen eindeutig in einem Lastenheft - Warum braucht man trotzdem noch ein Pflichtenheft? - Eine Testphase erhöht die Sicherheit - So führen Sie neue Produkte erfolgreich im Markt ein - Ihr Marketingdruck in der Wachstumsphase entscheidet über Ihren späteren Marktanteil6. Mit Produktvarianten Märkte besser ausschöpfen7. Alternative Marketingkonzepte für reife MärkteGutes kann man oft noch besser machen: der Produkt-Relaunch - Erfolge multiplizieren - Dem Marktrückgang zuvorkommen: gezielter Ausstieg sichert den Ertrag8. Die Vielzahl muss beherrschbar bleiben - regelmässige SortimentsbereinigungVerwendete und weiterführende LiteraturZu den Autoren
Autoren-Porträt von Herbert Lippmann, Ingrid M. Motyka
Dr. Herbert J. Lippmann (Diplom-Ökonom), Jahrgang 1949. Studium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Marketing, anschliessende Assistentenzeit und Promotion an der Universität Augsburg. Geschäftsführen-der Vorstand eines Instituts. 1979 bis 1989 Marketing- und Strategieberatung in einer grossen deutschen Beratungsgesellschaft; Partner des Unternehmens. Seit Gründung des eigenen Unternehmens 1990 geschäftsführender Gesellschafter der Marketing Consult GmbH. Beratungsschwerpunkte sind marktorientierte Unternehmensstrategien, Marketing und Firmenorganisationen sowie Aufbau und Optimierung von Produktmanager-Organisationen. Fachbuchautor: Marktchancen nutzen mit Produktmanagement, 8. Auflage, Eschborn 2005; diverse Fachartikel in Zeitschriften und Sammelwerken. Lehraufträge an der Fachhochschulen München und Wels und zahlreiche Vorträge.Ingrid M. Motyka (Diplom-Kaufmann), Jahrgang 1962. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Schwerpunkt Marketing und Organisation. Produktmanagerin bei einem weltweit führenden Unternehmen der Medizintechnik. 1987 bis 1990 Unternehmensberaterin bei einer grossen Münchner Beratungsgesellschaft. Seit 1990 selbständige Beraterin und Trainerin. Zusatzqualifikationen als Suggestopädin (DGSL) für gehirngerechtes Lernen und in interkultureller Kommunikation. Seit 1996 Seniorberaterin und auf Produktmanagement spezialisierte Trainerin bei der Marketing Consult GmbH, München. Beratungsschwerpunkte sind Strategische Beratung und Marketingberatung in mittelgrossen Unternehmen sowie Beratung und Training für Produktmanagement.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Herbert Lippmann , Ingrid M. Motyka
- 2008, 2., überarb. Aufl., 80 Seiten, 13 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wissenschaft & Praxis
- ISBN-10: 3896734555
- ISBN-13: 9783896734556
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