Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule
Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF
ELIF (Eigenständige Lernzielentwicklung und Inhaltserschliessung am Fall) ist eine Unterrichtskonzeption, die ausgehend vom Problembasierten Lernen theoriebasiert entwickelt und mithilfe mehrerer Design-Based Research-Zyklen an die Anforderungen der Praxis...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule “
Klappentext zu „Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule “
ELIF (Eigenständige Lernzielentwicklung und Inhaltserschliessung am Fall) ist eine Unterrichtskonzeption, die ausgehend vom Problembasierten Lernen theoriebasiert entwickelt und mithilfe mehrerer Design-Based Research-Zyklen an die Anforderungen der Praxis angepasst wurde. Die Schüler entwickeln auf Grundlage eines Falls inhaltliche Lernziele in Form von Lernfragen, die sie sich selbstständig in individuellen und kooperativen Arbeitsphasen erarbeiten. Damit soll insbesondere die Fähigkeit zur selbstständigen Lebensbewältigung durch eine stärkere Anwendungs- und Schülerorientierung des Unterrichts gefördert werden.Inhaltsverzeichnis zu „Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule “
Einleitung und Erkenntnisinteresse.- Analyse des Bildungsproblems.- Problembasiertes Lernen (PBL).- Das Forschungsvorhaben der Arbeit.- Theoriebasierte Entwicklung des Ausgangskonzepts.- Gewinnung der vier Grundideen.- Die vier Grundideen auf dem Prüfstand - physiologische und kognitive Bedingungen.- Differenzierte Betrachtung der Grundideen im Kontext Unterricht.- Darstellung des theoriebasierten Ausgangskonzepts.- ELIF auf dem Prüfstand.- Konzept(weiter-) entwicklung und Evaluation in iterativen Zyklen.- Praktische Konzeptionsentwicklung.- Interpretation und Ergebnisse.- Generierung eines Theoriebeitrags.- Komponentenbezogene mathematikdidaktische Erkenntnisse.- Schlussbetrachtung.- Kritische Betrachtung des Forschungsvorgehens in Konzeption und Empirie.- Resümee und Perspektiven.- Verzeichnisse.- Literatur.
Autoren-Porträt von Sandra Strunk, Julia Wichers
Die AutorinnenSandra Strunk und Julia Wichers arbeiten an der Universität Hildesheim im Fachbereich für Mathematik und Angewandte Informatik und sind dort an der Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik beteiligt. Das Forschungsinteresse liegt im offenen und problemorientierten Mathematikunterricht sowie in der Verwendung realitätsbezogener Aufgaben.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sandra Strunk , Julia Wichers
- 2020, 1. Aufl. 2020, XXVI, 443 Seiten, 196 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658320265
- ISBN-13: 9783658320263
- Erscheinungsdatum: 02.11.2020
Kommentar zu "Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule".
Kommentar verfassen