Hendricks, W: Praxishb. Medien auf dem Land
Wie können Medien in ländlich geprägten Regionen Zusammenhalt und Partizipation fördern? Das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft - (Berlin) stellt in diesem Buch praktisch erprobte Handlungsempfehlungen und...
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Wie können Medien in ländlich geprägten Regionen Zusammenhalt und Partizipation fördern? Das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft - (Berlin) stellt in diesem Buch praktisch erprobte Handlungsempfehlungen und -bausteine vor. Darstellungen zu den Themen regionale Identität, Bürgerjournalismus und Engagement im ländlichen Raum ergänzen die praktischen Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Medien auf dem Land" und zeigen die Aktualität und Relevanz der Thematik auf.Diskussionen über gesellschaftliche Themen finden überwiegend in persönlichen Gesprächen beim Bäcker oder auf der Straße statt. Dabei tauschen sich viele Menschen eher über die negativen Seiten des Lebens in der ländlichen Region aus. Es gibt kaum Neigungen, Medien aktiv zum Austausch oder Kommentieren von lokalen Geschehnissen zu nutzen. Medien werden nicht partizipativ und konstruktiv genutzt. Um der zunehmenden Politikverdrossenheit und Perspektivlosigkeit entgegenzuwirken, zeigt dieses Modellprojekt Wege auf, wie eine mediengestützte demokratische Kommunikationskultur im ländlichen Raum gefördert werden kann.Auf das Land zugeschnittene Angebote lassen Medien als Chance erkennen. Medienkompetenz-Workshops versuchen neben der vorherrschenden mündlichen Kommunikationskultur eine schriftliche zu etablieren. Die Möglichkeit, sich in die öffentliche Kommunikation über die eigenen Angelegenheiten einzubringen, dient auch der Prävention von Rechtsextremismus. Ein Autor aus dem Projekt meint rückblickend: "Wenn man demokratisches Miteinander auf den wesentlichen Kern herunterbricht, dass sich die Menschen engagieren und Verantwortung übernehmen, dann liefern wir durch unsere Geschichten gute Beispiele dafür.""Medien auf dem Land" (2011-2014) war ein Modellprojekt im Landkreis Spree-Neiße im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe"
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des Bundesministeriums des Innern.
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Inhaltsverzeichnis zu „Hendricks, W: Praxishb. Medien auf dem Land “
1. Einleitung 2. Über das Projekt "Medien auf dem Land"2.1 Die Gesichter hinter dem Projekt2.2 Zeitleiste2.3 Ziele und Themen2.4 Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung2.5 Zahlen und Fakten zur RegionAnalysen3. Mediale Teilhabe im ländlichen Raum - Analyse der Ausgangsbedingungen3.1 Kommunikation in Döbern-Land3.2 Regionale Identität 4. Medien und Teilhabe fördern - Strategien für den ländlichen Raum4.1 Projektaktivitäten4.2 Herausforderung für die wissenschaftliche Begleitung: Mehrdimensionales Projekt4.3 Wie passen Projektideen und Ausgangsbedingungen in der Region zusammen?4.4 Erfolgsfaktoren des Projekts "Medien auf dem Land"4.5 Empfehlungen für Projektkonzeptionen im Bereich der Förderung medialer Teilhabe im ländlichen RaumHandlungskonzepte5. Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache5.1 Aktivierende Befragung5.2 Auftaktveranstaltung - Partizipative Ideenfindung5.3 Präsenz auf regionalen Veranstaltungen5.4 Roadshow - Mit einer Medientour unterwegs in der Projektregion6. Beratung und Vernetzung zur Förderung zivilgesellschaftlicher Initiativen6.1 Medienakteure vernetzen6.2 Vernetzung regionaler Autor/-innen6.3 Beratung zu aktuellen politischen Vorgängen: Beispiel Gebietsreform6.4 Mediale Beratung zu Veranstaltungen: Beispiel historisches Dorffest7. Angebote zur Medienkompetenzförderung7.1 Schreibwerkstatt - Anleitung für Leserreporter/-innen7.2 Fotowerkstatt - Anleitung für Leserreporter/-innen7.3 Einsteigerkurse für PC und Internet7.4 Projekttage für Grundschulen - Klassenzeitungen entstehen7.5 Medienklassenfahrt - Forschertagebücher entstehen8. Medienprodukte8.1 Mit einer Landkarte der Region regionale Identität sichtbar machen8.2 Leser für Leser aus Döbern-Land - die Leserreporter-Plattform gemeinsam mit der Lokalzeitung8.3 Porträtsammlung "Geschichten aus dem Leben - Menschen in ..."8.4 Medienlandkarte
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Cottbus/Spree-NeißeImpulse9. Regionale Identität9.1 Sebastian Kalden: Ländliche Räume befördern das Wir-Gefühl. Beobachtungen aus Mecklenburg-Vorpommern9.2 René Lenz und Dierk Borstel: Demokratieprojekte im peripheren ländlichen Raum - nur Symbolpolitik?10. Bürgerjournalismus10.1 Philip Baugut und Nayla Fawzi: Kontrolle der "Kontrolleure" - Bürgerjournalismus als Antwort auf Lokalmonopole10.2 Martin Welker und Andrea Kloß: Die Bürgerzeitung und ihre Funktionen: Konkurrenz für lokale Medien?11. Engagement11.1 Hans-Liudger Dienel: Bürgerkommune Ost. Ostdeutsche Erfahrungen beim Aufbau zivilgesellschaftlicher Infrastrukturen11.2 Claudia Pinl: "Bürgersinn" statt öffentliche Daseinsvorsorge?12. Ausblick
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Autoren-Porträt von Wilfried Hendricks, Karoline Schnetter, Svenja Schulte
Svenja Schulte, Geschichtswissenschaftlerin M.A., pädagogische Mitarbeiterin im Projekt "Medien auf dem Land". Karoline Schnetter, Diplom-Psychologin, Leiterin des Arbeitsbereichs Evaluation am IBI.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wilfried Hendricks , Karoline Schnetter , Svenja Schulte
- 2014, 173 Seiten, Masse: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734400465
- ISBN-13: 9783734400469
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