Praxisforschung Sachunterricht
Forschung ist die Basis eines wissenschaftlich fundierten Sachunterrichts (vgl. Einsiedler 2008). Gleichzeitig werden wissenschaftliche "Forschung und Entwicklung zum Sachunterricht [...] mit dem Ziel betrieben, etwas zur Verbesserung von Unterricht...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxisforschung Sachunterricht “
Klappentext zu „Praxisforschung Sachunterricht “
Forschung ist die Basis eines wissenschaftlich fundierten Sachunterrichts (vgl. Einsiedler 2008). Gleichzeitig werden wissenschaftliche "Forschung und Entwicklung zum Sachunterricht [...] mit dem Ziel betrieben, etwas zur Verbesserung von Unterricht beizutragen" (Kahlert 2015: 51). Insofern fundiert sachunterrichtsdidaktische Entwicklungsforschung (vgl. Kahlert 2005), um die es in diesem Band vorwiegend geht, die Qualität der Arbeit im schulischen Sachunterricht. Forschungen innerhalb der Didaktik des Sachunterrichts etablieren zunehmend eine wichtige fachdidaktische Forschungsrichtung für die Grundschule. Die hier in diesem Band versammelten Beiträge eint, dass sie die Praxis direkt im Blick haben und Impulse für eine Weiterentwicklung von (Sach-)Unterricht anstreben. Der Band lädt ein, aus verschiedenen Forschungsrichtungen Aspekte des Sachunterrichts zu fokussieren, didaktische Entwicklungen für den Sachunterricht als Anregung aufzunehmen oder spezifische Forschungsansätze fürweitere Aktivitäten zu prüfen. Zukunftsgerichtet wäre es wünschenswert, weitere Forschungen für die Schule sichtbar und nutzbar zu gestalten - besonders in der didaktischen Forschung - besonders in der Didaktik des Sachunterrichts.
Autoren-Porträt
Peschel, Markus, Prof. Dr.: Professor für Didaktik der Primarstufe mit dem Schwerpunkt Sachunterricht an der Universität des Saarlandes. Entwicklung und Leitung des Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX), das sich mit der Vermittlung von Naturwissenschaften in der Grundschullehrerbildung befasst. Er beschäftigt sich zudem mit den fachdidaktischen Auswirkungen des Medialen Lernens.Carle, Ursula, Prof. Dr. habil.: Professorin für Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Bremen (i.R.). Schwerpunkte: Forschung zu Schul- und Unterrichtsentwicklung, Jahrgangsübergreifendes Lernen in inklusiven Settings sowie zu Übergängen im Bildungsbereich, Referentin für Grundschulforschung im Grundschulverband.
Bibliographische Angaben
- 2019, mit zahlr. farb. Abb., 160 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Masse: 15,1 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Peschel, Markus; Carle, Ursula
- Herausgegeben: Markus Peschel, Ursula Carle
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834019992
- ISBN-13: 9783834019998
Kommentar zu "Praxisforschung Sachunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Praxisforschung Sachunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxisforschung Sachunterricht".
Kommentar verfassen