Popularmusik in der digitalen Mediamorphose
Wandel des Musikschaffens von Rock- und elektronischer Musik in Österreich. Diss.
Mediamorphosen stellen im sozialen Wandel des Kulturschaffens dem aktuellen Stand der Kommunikationstechnologien entsprechende dominante kommunikative Transformationen dar. Die digitale Mediamorphose hat entscheidende Auswirkungen auf die Produktions- und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Popularmusik in der digitalen Mediamorphose “
Klappentext zu „Popularmusik in der digitalen Mediamorphose “
Mediamorphosen stellen im sozialen Wandel des Kulturschaffens dem aktuellen Stand der Kommunikationstechnologien entsprechende dominante kommunikative Transformationen dar. Die digitale Mediamorphose hat entscheidende Auswirkungen auf die Produktions- und Kommunikationsbedingungen vor allem im Bereich der digitalen Popularmusik.Regina Sperlich untersucht die Folgen der digitalen Mediamorphose für das österreichische Musikschaffen in Rock- und elektronischer Musik. Sie zeigt, wie die damit verbundene Demokratisierung der Produktions- und Kommunikationsmittel zu einer Marktöffnung führt, die aber auch mit einer zunehmenden Konkurrenz einhergeht. Durch kostengünstigere technische Produktions- und Kommunikationsmittel wird der Heimstudioproduzent zur wesentlichen und relativ autonomen Figur des Produktionsprozesses. Zugleich lässt der Wegfall der Fixierung auf den Tonträger, dem ein Winner-Takes-it-All-Markt zu Grunde lag, neue Chancen für mittelständische Musikschaffende entstehen. Der Untersuchung liegen 41 qualitative Interviews mit Musikschaffenden, Labelbetreibern und Experten der Musikindustrie sowie umfassende Sekundärdaten zum österreichischen Musikmarkt zugrunde.
Inhaltsverzeichnis zu „Popularmusik in der digitalen Mediamorphose “
Die Theorie der Mediamorphose des Kultur- und MusikschaffensDie fünf Mediamorphosen des KulturschaffensDie digitale Mediamorphose des MusikschaffensDer Arbeitsmarkt der Musikschaffenden im WandelMusik als Ware, neue Musikwertschöpfung und Tonträgerindustrie in der KriseMusikschaffende und Produzent/innenMusik im Internet
Autoren-Porträt von Regina Sperlich
Dr. Regina Sperlich promovierte bei Prof. Dr. Alfred Smudits am Institut für Soziologie der Universität Wien. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) am Institut Mediacult in Wien tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Regina Sperlich
- 2008, 305 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835060740
- ISBN-13: 9783835060746
- Erscheinungsdatum: 25.09.2007
Kommentar zu "Popularmusik in der digitalen Mediamorphose"
0 Gebrauchte Artikel zu „Popularmusik in der digitalen Mediamorphose“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Popularmusik in der digitalen Mediamorphose".
Kommentar verfassen