Nowak, M: Polnische Komponisten bei den Internationalen Feri
Dissertationsschrift
Angesichts des sich zuspitzenden Kalten Krieges war der Besuch der polnischen Künstler in Westdeutschland nicht ohne Brisanz. Während auf politischer Ebene kaum ein Dialog möglich war, ereignete sich im Bereich der zeitgenössischen Musik ein lebendiger...
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Produktinformationen zu „Nowak, M: Polnische Komponisten bei den Internationalen Feri “
Angesichts des sich zuspitzenden Kalten Krieges war der Besuch der polnischen Künstler in Westdeutschland nicht ohne Brisanz. Während auf politischer Ebene kaum ein Dialog möglich war, ereignete sich im Bereich der zeitgenössischen Musik ein lebendiger Austausch zwischen Polen und der westlichen Avantgarde über den Eisernen Vorhang hinweg. Dafür mussten zahlreiche Hürden überwunden werden, die Begegnungen bedeuteten jedoch gleichzeitig eine immense Bereicherung für beide Seiten. In der Arbeit werden strukturelle Aspekte der polnisch-westlichen Begegnungen - Entwicklung der Beziehungen, Teilnehmer, Programmeinbindung, bürokratische Hürden - wie auch die Rezeption westlicher Kompositionstechniken durch polnische Komponisten untersucht.
Polnische Komponisten lernen mitten im Kalten Krieg westliche Kompositionsweisen kennen und schätzen
Polnische Komponisten lernen mitten im Kalten Krieg westliche Kompositionsweisen kennen und schätzen
Klappentext zu „Nowak, M: Polnische Komponisten bei den Internationalen Feri “
1957 nahmen polnische Komponisten erstmals an den berühmten Darmstädter Ferienkursen teil, nachdem sie jahrelang von der musikalischen Entwicklung des Westens isoliert gewesen waren. Diese polnisch-westlichen Begegnungen und die musikalischen Anregungen im Werk polnischer Komponisten beleuchtet die vorliegende Studie. Angesichts des sich zuspitzenden Kalten Krieges war der Besuch der polnischen Künstler in Westdeutschland nicht ohne Brisanz. Während auf politischer Ebene kaum ein Dialog möglich war, ereignete sich im Bereich der zeitgenössischen Musik ein lebendiger Austausch zwischen Polen und der westlichen Avantgarde über den Eisernen Vorhang hinweg. Dafür mussten zahlreiche Hürden überwunden werden, die Begegnungen bedeuteten jedoch gleichzeitig eine immense Bereicherung für beide Seiten. In der Arbeit werden strukturelle Aspekte der polnisch-westlichen Begegnungen - Entwicklung der Beziehungen, Teilnehmer, Programmeinbindung, bürokratische Hürden - wie auch die Rezeption westlicher Kompositionstechniken durch polnische Komponisten untersucht.
Autoren-Porträt von Marianne Nowak
Marianne Nowak studierte Lehramt Mathematik an der Universität Mannheim und Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Anschliessend Studium Instrumentalpädagogik Violine ebenfalls an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim; ebendort Promotion im Fach Musikwissenschaft zum Dr. phil. zum Thema »Polnische Komponisten bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt um 1960« (2014-2016 gefördert durch ein Promotionsstipendium der Hanns-Seidel-Stiftung); Zweites Staatsexamen mit Auszeichnung für das Lehramt an Gymnasien (2018). Lehrbeauftragte am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn (2019). Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Ulm.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marianne Nowak
- 347 Seiten, 80 Abbildungen, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Böhlau
- ISBN-10: 3412517925
- ISBN-13: 9783412517922
- Erscheinungsdatum: 13.07.2020
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