Gottfried, L: Politisches Lernen mit Concept Maps
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Dissertationsschrift
Politische Bildung stellt in der Grundschule einen marginalisierten Bereich dar. Als dringlichste Aufgabe gilt dabei die frühzeitige Etablierung und Förderung einer gemeinsamen Fachsprache, um das politische Tagesgeschehen nachvollziehen und die eigenen...
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Produktinformationen zu „Gottfried, L: Politisches Lernen mit Concept Maps “
Politische Bildung stellt in der Grundschule einen marginalisierten Bereich dar. Als dringlichste Aufgabe gilt dabei die frühzeitige Etablierung und Förderung einer gemeinsamen Fachsprache, um das politische Tagesgeschehen nachvollziehen und die eigenen Interessen im politischen Diskurs vertreten zu können. Da der Migrationshintergrund in verschiedenen Studien zum politischen Wissen als negativer Indikator gilt, untersucht die vorliegende Arbeit mit Hilfe von Concept Maps konzeptuelles politisches Wissen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund der vierten Jahrgangsstufe. Von besonderem Interesse dabei ist, wie sich das zu erhebende Wissen durch den Einsatz von Concept Maps im Unterricht fördern lässt.
Klappentext zu „Gottfried, L: Politisches Lernen mit Concept Maps “
Politische Bildung stellt in der Grundschule einen marginalisierten Bereich dar, was vor dem Hintergrund der Relevanz für die (spätere) politische Teilhabe sowie des Bildungsauftrags der Schulen nicht nachvollziehbar ist. Als dringlichste Aufgabe gilt dabei die frühzeitige Etablierung und Förderung einer gemeinsamen Fachsprache, um das politische Tagesgeschehen nachvollziehen und die eigenen Interessen im politischen Diskurs vertreten zu können. Da der Migrationshintergrund in verschiedenen Studien zum politischen Wissen als negativer Indikator gilt, untersucht die vorliegende Arbeit mit Hilfe von Concept Maps konzeptuelles politisches Wissen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund der vierten Jahrgangsstufe. Von besonderem Interesse dabei ist, wie sich das zu erhebende Wissen durch den Einsatz von Concept Maps im Unterricht fördern lässt.
Autoren-Porträt von Lara M. Gottfried
Gottfried, Lara M.Lara M. Gottfried studierte Soziologie, Politologie und Medienwissenschaften. Sie ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lara M. Gottfried
- 2019, 248 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830939884
- ISBN-13: 9783830939887
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