Politische Bildung und soziale Deutungsmuster zum Nahostkonflikt
Der Nahostkonflikt ist ein hochkomplexes und kontrovers diskutiertes sowie von Befindlichkeiten, Emotionen und Projektionen überprägtes politisches Problem. Als Gegenstand der politischen Bildung ist der Konflikt daher so bedeutsam wie herausfordernd. Im...
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Produktinformationen zu „Politische Bildung und soziale Deutungsmuster zum Nahostkonflikt “
Klappentext zu „Politische Bildung und soziale Deutungsmuster zum Nahostkonflikt “
Der Nahostkonflikt ist ein hochkomplexes und kontrovers diskutiertes sowie von Befindlichkeiten, Emotionen und Projektionen überprägtes politisches Problem. Als Gegenstand der politischen Bildung ist der Konflikt daher so bedeutsam wie herausfordernd. Im Rahmen dieses Buches werden der Praxis politischer Bildung in der Demokratie normativ-theoretische Grundlagenbegriffe sowie exemplarische Erkenntnisse über gängige problembezogene Deutungsmuster und Kontroversen an die Hand gegeben. Die Analyse und Beschreibung typischer problembezogen-handlungsrelevanter sozialer Deutungsmuster unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit türkischem oder palästinensischem Familienhintergrund nimmt dabei einen besonderen Raum ein. Schliesslich bietet dieses Buch darauf abgestimmte Handlungsempfehlungen an.
Inhaltsverzeichnis zu „Politische Bildung und soziale Deutungsmuster zum Nahostkonflikt “
1 Einleitung 1.1 Problemaufriss: Der Nahostkonflikt als komplexer und verunsichernder Gegenstand politischer Bildung 1.2 Zielstellungen und Aufbau der Arbeit2 Zentrale Arbeitsbegriffe politischer Bildung 2.1 Mensch, Demokratie und das Politische 2.1.1 Der Mensch als ein zur Mündigkeit fähiges, aber sozial geprägtes Wesen 2.1.2 Die Demokratie als freiheitliche Mitwirkungsdemokratie der gleichwertigen Mündigen 2.1.3 Das Politische als freiheitlicher und partizipativer Raum kontroverser Deutungs-, Aushandlungs-, Entscheidungs- und Beurteilungsprozesse .2.1.4 Problematisierung der Arbeitskonzepte 2.2 Politische Urteilskraft2.2.1 Vorüberlegungen: Politische Bildung als Erziehung zu politischer Mündigkeit durch Förderung politischer Urteilskraft 2.2.2 Ideengeschichtliche Grundlage politischer Urteilskraft: Immanuel Kants sensus communis 2.2.3 Reflektierende Urteilskraft als Verfahrensweise politischen Urteilens2.2.4 Repräsentatives Denken: Die Figur des unparteiischen Betrachters entgrenzter politischer Probleme .2.2.5 Zur Bedeutung nicht bloss vorgestellter problembezogener Perspektivvielfalt2.3 Wissen 2.3.1 Vorüberlegungen: (Konzeptuelles) Wissen als ein zentraler Gegenstand politischer Bildung 2.3.2 Wirklichkeit und Wissen als soziale Phänomene 2.3.3 Zum Erkenntnisstatus und zur Geltung politischen Wissens in der politischen Bildung 2.4 Soziale Deutungsmuster 2.4.1 Vorüberlegungen: Zur Bedeutung von Ausgangswissensbeständen im Rahmen politischer Bildung .2.4.2 Soziale Deutungsmuster: Eine Begriffsgrundlage nach Ulrich Oevermann 2.4.3 Ein Arbeitsbegriff sozialer Deutungsmuster .2.4.4 Konsequenz: Analysen problembezogener sozialer Deutungsmuster als Bestandteil politikdidaktischer Theoriebildung3 Der Nahostkonflikt: Ein kontroverser und überprägter politischer Deutungsgegenstand 3.1 Der Nahostkonflikt als politischer Deutungsgegenstand - eine exemplarische Darstellung zentraler Kontroversen 3.1.1 Kontroverse A: Zionistische Territorialisierung .3.1.2 Kontroverse B:
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Kompromissbereitschaft der lokalen Konfliktakteure 3.1.3 Kontroverse C: Israelische Konfliktpolitik 3.1.4 Kontroverse D: Antizionistischer Antisemitismus 3.1.5 Kontroverse E: Konfliktfaktor Religion .3.1.6 Kontroverse F: Machtverhältnisse in einem globalisierten Konflikt .3.2 Überprägte Deutungen und Positionierungen in Deutschland 23.2.1 Vorbemerkungen zu den Wahrnehmungen der Konfliktakteure in Deutschland 23.2.2 Erinnerungspolitisch überformte Deutungen und Positionierungen 33.2.3 Ideologisierte Deutungen und Positionierungen 53.2.4 "(Junge) Muslime", der Nahostkonflikt und Antisemitismus4 Handlungsrelevante soziale Deutungsmuster im Sprechen über den Nahostkonflikt und seine Thematisierung in Deutschland4.1 Forschungsrahmen und Forschungsmethodik 4.1.1 Vorannahmen zur Rekonstruktion sozialer Deutungsmuster4.1.2 Das diskursive Interview als leitende Forschungsmethodik4.1.3 Begründung der Beschränkung des Untersuchungssamples auf Jugendliche mit türkischem oder palästinensischem Familienhintergrund 4.1.4 Forschungsfragen, Interviewführung und Leitfadenstruktur 4.1.5 Auswertungsverfahren und Erkenntnisgrenzen 4.1.6 Der Nahostkonflikt im Forschungszeitraum: Anmerkungen in Eckpunkten 14.2 Soziale Deutungsmuster und Deutungsdimensionen 44.2.1 Verantwortliche und mächtige politische Eliten vs unschuldige und machtlose Völker 4.2.2 Verantwortliche und überlegene israelische politische Elite vsunschuldige sowie macht- und rechtlose Palästinenser 4.2.3 Recht gegen Recht in einem Konflikt um Land 4.2.4 Palästina gehört(e) den Palästinensern 4.2.5 Israel als Staat und Schutzraum der Juden4.2.6 Israel als Verbrecherstaat4.2.7 Palästinenser als Mitverantwortliche für Gewalt und Leid4.2.8 Der Nahostkonflikt als jüdisch-muslimischer Konflikt im Heiligen Land 4.2.9 (Historisch begründete) Bevorteilung Israels durch den "Westen" und die USA 4.2.10 (Historisch begründete) Bevorteilung Israels in Deutschland 4.2.11 Musli
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Autoren-Porträt von Mirko Niehoff
Mirko Niehoff ist Projektleiter und politischer Bildner in der "KIgA e.V. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft". Von 2010 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Politikdidaktik und politische Bildung der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirko Niehoff
- 2017, 276 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734405327
- ISBN-13: 9783734405327
- Erscheinungsdatum: 16.06.2017
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