Politiker und Journalisten in Interaktion
Einfluss des Medienwettbewerbs auf lokale politische Kommunikationskulturen
Einfluss des Medienwettbewerbs auf lokale politische Kommunikationskulturen
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Produktinformationen zu „Politiker und Journalisten in Interaktion “
Einfluss des Medienwettbewerbs auf lokale politische Kommunikationskulturen
Klappentext zu „Politiker und Journalisten in Interaktion “
Philip Baugut untersucht in dieser Studie der politischen Kommunikationsforschung den Einfluss von Medienwettbewerb auf die Beziehungen zwischen Politikern und Journalisten in ganz unterschiedlich strukturierten Kommunen. Es zeigt sich, dass die politisch-medialen Beziehungen sowohl politische Entscheidungen als auch die Berichterstattung prägen können. An die Befunde wird schliesslich ein demokratietheoretischer Massstab angelegt, der problematische Folgen von Medienwettbewerb sichtbar macht.
Inhaltsverzeichnis zu „Politiker und Journalisten in Interaktion “
Das Verhältnis von Politik und Medien aus theoretischer Sicht.- Modell zur Analyse der Ausprägungen, Ursachen und Folgen lokaler politischer Kommunikationskulturen.- Normativer Massstab zur Bewertung politischer Kommunikationskulturen.- Praxisrelevanz der Befunde.
Autoren-Porträt von Philip Baugut
Dr. Philip Baugut ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Kommunikation des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philip Baugut
- 2016, 1. Aufl. 2017, XI, 396 Seiten, 3 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658153679
- ISBN-13: 9783658153670
Pressezitat
"... Insgesamt ist es eine originelle, analytisch scharfe und interdisziplinäre Qualifikationsschrift, die für die Kommunikations- genauso wie für die Politikwissenschaft gehaltvolle Einsichten bereithält und sowohl in der medienpolitischen Debatte als auch in der Diskussion um Kommunalverfassungen beachtet werden sollte ..." (Dr. Uwe Krüger, in: Publizistik, Jg. 62, 2017)
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