Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV)
Eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik
Diese Studie beschäftigt sich mit den Handlungsplänen angehender Lehrender (LiV) sowie mit deren Bedeutsamkeit für den Professionalisierungsprozess. Die Untersuchung wird einerseits auf Grundlage der Auswertung kognitions-, handlungs-,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV) “
Klappentext zu „Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV) “
Diese Studie beschäftigt sich mit den Handlungsplänen angehender Lehrender (LiV) sowie mit deren Bedeutsamkeit für den Professionalisierungsprozess. Die Untersuchung wird einerseits auf Grundlage der Auswertung kognitions-, handlungs-, entscheidungspsychologischer und professionstheoretischer Forschungsergebnisse und andererseitsanhand einer aufwändigen dreistufigen Analyse (Videografie, Nachträgliches Lautes Denken sowie leitfadengestützte Einzelinterviews) entfaltet. Jens Pfannkuche liefert umfangreiches Material, das belegt, wie und warum LiV vor allem lehrerzentrierte Unterrichtspläne bevorzugen und dass sie diese fast nur an folgenlosen Stellen öffnen, um Fremderwartungen zu erfüllen. Aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive werden eine irritierend unreflektierte Übernahme inhaltlicher Thematisierungen sowie die Kaschierung tradierter Rollenmuster deutlich. Die Ausbildungsbemühungen bleiben praktisch folgenlos.
Ziel ist es darum, zu identifizieren, welche Kognitionen und Prozesse für diese teils paradoxen Unterrichtspläne verantwortlich sind, inwieweit gängige Lehrerausbildungspraktiken/-interventionen darauf Einfluss nehmen können und welche Massnahmen zur Qualitätssteigerung gegebenenfalls entwickelt werden sollten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Pfannkuche
- 2015, 374 Seiten, Masse: 17,2 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: kassel university press
- ISBN-10: 3862199126
- ISBN-13: 9783862199129
- Erscheinungsdatum: 31.03.2015
Kommentar zu "Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV)".
Kommentar verfassen