Planmässig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2016
In den vergangenen Jahren wurden in allen deutschen Bundeslandern die schulischen Lehrplane aktualisiert. Eine neue Generation von Richt- linien - in Bayern tragt sie den Namen LehrplanPLUS - folgt einem Beschluss der Kultusministerkonferenz: Schulischer...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Planmässig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung “
Klappentext zu „Planmässig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung “
In den vergangenen Jahren wurden in allen deutschen Bundeslandern die schulischen Lehrplane aktualisiert. Eine neue Generation von Richt- linien - in Bayern tragt sie den Namen LehrplanPLUS - folgt einem Beschluss der Kultusministerkonferenz: Schulischer Unterricht soll Schülerinnen und Schülern dazu verhelfen, bestimmte Kompetenzen zu erwerben und bestimmte Bildungsstandards zu erreichen. Die Vermittlung erweiterungsfahigen, vernetzten Wissens ist erklartes Ziel, auf isoliertes Detail- und Abfragewissen soll demgegenüber verzichtet werden. Daraus resultieren Fragen, die sich auch und gerade an die Schulmusik richten. Einige davon zu stellen und nach Moglichkeit auch zu klaren, war Ziel der Tage der Bayerischen Schulmusik, einer musikpadagogischen Biennale, die der VBS seit rund 40 Jahren veranstaltet. Der Tagungsarchitektur folgend, dokumentiert der vorliegende Band 28 Beitrage aus vier Bereichen: Forschungsbasierte Perspektiven aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Konzepte und Modelle für schulischen Musikunterricht, musikpraktische Impulse sowie Positionen und Diskussionen konnen und sollen sich dadurch fruchtbar erganzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Planmässig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung “
Vorwort - Heidi Speth Von Bildungsstandards, Kompetenzen und anderen komplizierten Sachen. Zur Neuausrichtung des Musikunterrichts seit der Jahrhundertwende - Andreas Lehmann-Wermser Musikpraktische Kompetenzen. Theoretische Grundlagen und Ableitungen für die Unterrichtspraxis - Johannes Hasselhorn Musiklernen im problemorientierten Musikunterricht - Susanne Dressler Kompetenzorientierter Unterricht. Was ist das? Wie geht das? Was muss ich verändern? - Josef Leisen und Ulrich Will Musikunterricht im Spannungsfeld von Kerncurriculum und Zentralabitur. Einblicke in das neue niedersächsische Kerncurriculum Musik für die gymnasiale Oberstufe - Martin Weber Kompetenz ist nicht alles ... Vorschläge zum konstruktiv-kritischen Umgang mit kompetenzorientierten Lehrplänen - Hans Jünger Schüler*innen gestalten Lieder. Von Liederkundungen zu vokalen Interpretationsmodellen - Birgit Jank Strukturierte Kompetenz? Inhalte des LehrplanPLUS (Gymnasium) aus Sicht der Musiktheorie - Kilian Sprau Musik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS (Gymnasium) aus Sicht der Musikwissenschaft - Claus Bockmaier Film und Musik. kompetenzorientiert unterrichten - Georg Maas Basic Skills ... Reloaded. Herausforderungen für eine kompetenzorientierte Musikdidaktik - Magnus Gaul Leistungsdifferenzierung und -bewertung mit Kompetenzrastern am Beispiel eines Unterrichtsmodells zur Musiklehre in der Sekundarstufe I - Susanne Friedrich Musikalische Wettkämpfe in Fernsehen und Musikfilm - Georg Maas Musiktheater in der Schule. Einführung in Aufführungsrecht und Organisation - Jürgen Scholz Menschenschattentheater, ein Spiel mit Musik, Licht und Körper - Martina Raab Status als dynamisches Konzept. Eine Einführung - Patrick Ehrich Die Möglichkeit der Verankerung der zeitgenössischen Musik in der musikalischen Ausbildung - Johannes X. Schachtner Panta rhei - Epochenhören im Fluss - Florian Heigenhauser Musik aktiv für sich entdecken - in München und bayernweit. Education beim Symphonieorchester des Bayerischen
... mehr
Rundfunks - Juliane Ludwig Mehr als nur Gerede. Wie Jugendkonzerte der Münchner Philharmoniker moderiert werden - Thomas Sonner Eierkocher - Ein Song für alle. Kompetenzerwerb und Inklusion von der Grundschule bis zum Abitur - Jörg Edelmann Wege zur Mehrstimmigkeit in Klasse, Kinder- und Jugendchor - Matthias Stubenvoll Volksmusik in kompetenzbildenden Aufgabenstellungen - Camilla Schneider Let's Rock! Klassenmusizieren mit Rockinstrumentarium - Günther Hartmann "Funkadelik" - Percussion-Strassenmusik im Stile von Salvador da Bahia (Brasilien) - Michael Girtner Fetisch Kompetenz? LehrplanPLUS für den Musikunterricht an Gymnasien in der Diskussion - Bernhard Hofmann Plan I mä I ssig? Podiumsdiskussion zum LehrplanPLUS für das Fach Musik an Realschulen - Gabriele Puffer Un-Planmässig - Bernhard Hofmann Nachwort - Bernhard Hofmann
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2017, 356 Seiten, Masse: 16,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bernhard Hofmann
- Verlag: Helbling Verlag
- ISBN-10: 3862273180
- ISBN-13: 9783862273188
- Erscheinungsdatum: 15.08.2017
Kommentar zu "Planmässig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Planmässig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Planmässig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung".
Kommentar verfassen