Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung
Der Kompetenzbegriff durchdringt nicht nur die Alltags- und Wissenschaftssprache, sondern gilt seit den PISA Studien als ein adäquater Begriff zur Modellierung schulischer Bildungsprozesse. Ungeachtet fachspezifischer Besonderheiten wurden alle Schulfächer...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung “
Klappentext zu „Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung “
Der Kompetenzbegriff durchdringt nicht nur die Alltags- und Wissenschaftssprache, sondern gilt seit den PISA Studien als ein adäquater Begriff zur Modellierung schulischer Bildungsprozesse. Ungeachtet fachspezifischer Besonderheiten wurden alle Schulfächer auf Kompetenzorientierung umgestellt. Wegen ihrer hohen Anfangsplausibilität blieb sie auch in der Philosophiefachdidakitk weitestgehend unwidersprochen, denn sie scheint genau das zu meinen, was Anliegen philosophischer Bildung ist: Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig philosophieren, im Sinne einer Orientierung im Denken. Der Autor untersucht, wie der Bildungsanspruch des Philosophieunterrichts durch Kompetenzorientierung unterlaufen wird. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.
Autoren-Porträt von Carsten Roeger
Carsten Roeger, StR, Gymnasiallehrer für die Fächer Physik, Praktische Philosophie, Philosophie
Bibliographische Angaben
- Autor: Carsten Roeger
- 2016, 265 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847420186
- ISBN-13: 9783847420187
Kommentar zu "Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung".
Kommentar verfassen