Philosophieren können: Politik und Utopie
Staatsphilosophie
Informationen zum Titel:
Der Band versucht zunächst herauszuarbeiten, welche Motivation zur Beschäftigung mit Politik bei Jugendlichen überhaupt besteht. Anschliessend geht er auf den "Gesellschaftsvertrag" als "Ursituation" politischer Philosophie ein...
Der Band versucht zunächst herauszuarbeiten, welche Motivation zur Beschäftigung mit Politik bei Jugendlichen überhaupt besteht. Anschliessend geht er auf den "Gesellschaftsvertrag" als "Ursituation" politischer Philosophie ein...
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Produktinformationen zu „Philosophieren können: Politik und Utopie “
Informationen zum Titel:
Der Band versucht zunächst herauszuarbeiten, welche Motivation zur Beschäftigung mit Politik bei Jugendlichen überhaupt besteht. Anschliessend geht er auf den "Gesellschaftsvertrag" als "Ursituation" politischer Philosophie ein und wirft einen kurzen Blick auf die Geschichte der politischen Ideen.
Mit reichhaltigem Material zur Untersuchung des Verhältnisses von Politik und Utopie.
Informationen zur Reihe:
Die Themen von "Philosophieren können" gehören zu den zentralen Stoffen des Philosophie- und Ethikunterrichts. Der dreifache Zugriff (Bildpräsentation, Verknüpfung mit der Erlebniswelt der Schüler/innen und deren Fragehorizont, Einübung methodischer Kompetenz) verbindet Vertrautes mit einer motivierenden Präsentationsform.
Der Band versucht zunächst herauszuarbeiten, welche Motivation zur Beschäftigung mit Politik bei Jugendlichen überhaupt besteht. Anschliessend geht er auf den "Gesellschaftsvertrag" als "Ursituation" politischer Philosophie ein und wirft einen kurzen Blick auf die Geschichte der politischen Ideen.
Mit reichhaltigem Material zur Untersuchung des Verhältnisses von Politik und Utopie.
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Die Themen von "Philosophieren können" gehören zu den zentralen Stoffen des Philosophie- und Ethikunterrichts. Der dreifache Zugriff (Bildpräsentation, Verknüpfung mit der Erlebniswelt der Schüler/innen und deren Fragehorizont, Einübung methodischer Kompetenz) verbindet Vertrautes mit einer motivierenden Präsentationsform.
Klappentext zu „Philosophieren können: Politik und Utopie “
Informationen zum Titel:Der Band versucht zunächst herauszuarbeiten, welche Motivation zur Beschäftigung mit Politik bei Jugendlichen überhaupt besteht. Anschliessend geht er auf den Gesellschaftsvertrag als Ursituation politischer Philosophie ein und wirft einen kurzen Blick auf die Geschichte der politischen Ideen.
Mit reichhaltigem Material zur Untersuchung des Verhältnisses von Politik und Utopie.
Informationen zur Reihe:
Die Themen von Philosophieren können
gehören zu den zentralen Stoffen des Philosophie- und Ethikunterrichts. Der dreifache Zugriff (Bildpräsentation, Verknüpfung mit der Erlebniswelt der Schüler/-innen und deren Fragehorizont, Einübung methodischer Kompetenz) verbindet Vertrautes mit einer motivierenden Präsentationsform.
Autoren-Porträt von Volker Steenblock
Ekkehard Martens, geboren 1943, ist Professor für Didaktik der Philosophie und der Alten Sprachen an der Universität Hamburg. Von ihm gibt es verschiedene Veröffentlichungen.Volker Steenblock, geb. 1958, Privatdozent. Lehrtätigkeit an den Universitäten Bochum und Münster, in Schule und Erwachsenenbildung.Volker Steenblock, geb. 1958, Privatdozent. Lehrtätigkeit an den Universitäten Bochum und Münster, in Schule und Erwachsenenbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Volker Steenblock
- 2004, Nachdr., 96 Seiten, Masse: 17,1 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit: Steenblock, Volker
- Verlag: Oldenbourg Schulbuchverlag
- ISBN-10: 3762771022
- ISBN-13: 9783762771029
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