Peter Weiss Jahrbuch 26 (2017)
Das sechsundzwanzigste Peter Weiss Jahrbuch präsentiert den ersten Teil der Beiträge zu der Tagung Der Schwarzkünstler Peter Weiss, die im Oktober 2016 an der Universität Zürich aus Anlass von Peter Weiss' 100. Geburtstag stattfand. Arnd Beise widmet sich...
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Klappentext zu „Peter Weiss Jahrbuch 26 (2017) “
Das sechsundzwanzigste Peter Weiss Jahrbuch präsentiert den ersten Teil der Beiträge zu der Tagung Der Schwarzkünstler Peter Weiss, die im Oktober 2016 an der Universität Zürich aus Anlass von Peter Weiss' 100. Geburtstag stattfand. Arnd Beise widmet sich der Hell-Dunkel-Inszenierung in Der Fremde und Das Duell; Georges Felten analysiert Weiss' einzigen Farbfilm The Studio of Doctor Faust; Ralf Simon geht den bildtheoretischen Reflexionen in der Ästhetik des Widerstands nach; Jennifer Clare beschreibt die Autorschaftskonzeption in demselben Roman und in den Notizbüchern 1971-1980. Im zweiten Teil des Jahrbuchs untersuchen Sandra Kluwe die Schilderung akuter Persönlichkeitsgefährdungen in Ingeborg Bachmanns Novelle Das Gebell, Ralph Müller und Emily Eder das Verhältnis von Politik und Privatraum in den Erzählungen von Thomas Hürlimann sowie Kathrin Klohs die Konterkarierung des sozialpolitischen Diskurses über die >Volkskrankheit< Depression im zeitgenössischen Film. Jannica Budde stellt das literarische Werk der türkischen Autorin Asli Erdogan vor, die zu einer Symbolfigur für die gefährdete Meinungsfreiheit in der Türkei wurde.Ein Bericht über die Potsdamer Tagung zu Peter Weiss im Oktober 2016 von Salya Föhr sowie Rezensionen von Katja Kauer, Vivien Rüffieux und Swen Schulte Eickholt zu aktuellen Neuerscheinungen (unter anderem von Juli Zeh und Feridun Zaimoglu) schliessen das Jahrbuch ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Peter Weiss Jahrbuch 26 (2017) “
EditorialDer Schwarzkünstler Peter Weiss. Akten des Zürcher Symposions aus Anlass von Peter Weiss' 100. Geburtstag - Teil 1Herausgegeben von Georges Felten, Roman Hunziker und Klaus Müller-WilleEinleitungArnd BeiseSchwarzbücher des Exils. Dokument I (Der Fremde) und Duellen (Das Duell)Georges FeltenFaust aufs Auge. Zu Peter Weiss' filmischem Poem The Studio of Doctor Faust (1956)Ralf SimonErde und Bild. Zu Peter Weiss, mit einem Seitenblick auf Paul CelanJennifer ClareDie Grauzonen. Material, Schreib-Szene und Autorenentwurf in der Ästhetik des Widerstands und den Notizbüchern 1971-1980ANALYSESandra Kluwe"Hören Sie das auch?"Simultan-Übersetzungen aus der Sprache des tabuisierten Bewusstseins in Ingeborg Bachmanns Novelle Das GebellRalph Müller und Emily EderUnpolitische Politikerfamilie?Zur schwierigen Verbindung von Politik und Familie am Beispiel des Werks von Thomas HürlimannJannica BuddeSchreiben in einem brennenden HausDie Schriftstellerin und Journalistin Asli ErdoganKathrin Klohs"Only fools greet the day with a smile"Depathologisierung, Ästhetisierung und Nobilitierung der Depression im zeitgenössischen KinofilmBERICHT"Ermittlungen - 100 Jahre Peter Weiss"Symposium in Potsdam im Oktober 2016(Salya Föhr)KRITIKDem Unerreichbaren auf der Spur. Peter Weiss: Schwedische Essays und Interviews 1950-1980(Swen Schulte Eickholt)Birgit Lahann: Peter Weiss. Der heimatlose Weltbürger / Werner Schmidt: Peter Weiss. Leben eines kritischen Intellektuellen(Vivien Rüffieux)Juli Zeh: Unterleuten. Roman(Katja Kauer)Feridun Zaimoglu: Evangelio. Ein Luther-Roman(Swen Schulte Eickholt)Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Bands
Bibliographische Angaben
- 218 Seiten, Masse: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Georges Felten, Roman Hunziker, Klaus Müller-Wille
- Verlag: Röhrig Universitätsverlag
- ISBN-10: 3861106604
- ISBN-13: 9783861106609
- Erscheinungsdatum: 13.12.2017
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