Personalgewinnung in der Pflege
Innovative Ideen - einfach umgesetzt. Bewerberorientiert mit Social Media & Co.
Die Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft leiden massiv unter Personalmangel. Umso wichtiger ist es, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Einblick in zeitgemässe Recruitingmassnahmen, die Ihnen helfen, junge...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Personalgewinnung in der Pflege “
Klappentext zu „Personalgewinnung in der Pflege “
Die Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft leiden massiv unter Personalmangel. Umso wichtiger ist es, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Einblick in zeitgemässe Recruitingmassnahmen, die Ihnen helfen, junge Leute für einen sozialen Beruf und eine Arbeitsstelle in Ihrer Einrichtung zu begeistern.Aus dem Inhalt: Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber, Strategien für die Personalgewinnung in sozialen Netzwerken, Veranstaltungen: vom Schnuppertag bis zur Berufemesse, Arbeits- und Übungsbögen für die praktische Umsetzung, z.B. Entwicklung einer Facebook-Aktion
Maja Roedenbeck Schäfer leitet bei der Diakonie Deutschland das mehrfach preisgekrönte Projekt "SOZIALE BERUFE kann nicht jeder", eine Web 2.0-Kampagne zur Nachwuchsgewinnung für die Sozial- und Pflegeberufe, die sich auch in die Offline-Welt hinein fortsetzt. Für ihr Buch "Personalgewinnung in der Pflege" betreibt Maja Roedenbeck Schäfer eine eigene Internetseite: www.personalgewinnung-in-der-pflege.de.
Inhaltsverzeichnis zu „Personalgewinnung in der Pflege “
1 Zeitgemässes Personalmarketing in der Pflege2 Personalgewinnung in der Pflege - der Status quo
2.1 Häufig angewandte Strategien
2.2 Der Fachkräftemangel: Ist er schon da, kommt er oder kommt er nicht?
2.3 Recruitingrealität in den Pflegeeinrichtungen
2.4 Die Perspektive der Pflegenden
3Einführung in die bewerberorientierte Personalgewinnung
3.1 Potenzielle Zielgruppen
3.2 Detailbetrachtung: die jugendliche Zielgruppe
3.3 Onlinemassnahmen auf dem Vormarsch
4Grundlagen für Einsteiger
4.1 Candidate Experience
4.2 Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber
4.3 Abgucken erlaubt: Was machen die anderen?
4.4 Optimierung der Einrichtungswebsite
4.5 Onlinebewerbungsformulare
4.6 Zeitgemässe Stellenanzeigen in zeitgemässen Kanälen
4.7 Strategien für die Personalgewinnung in sozialen Netzwerken
4.8 Veranstaltungen: vom Schnuppertag bis zur Berufsmesse
4.9 Tipps für den kleinen Etat
5Trends für Fortgeschrittene
5.1 Talente aufspüren und an die Einrichtung binden
5.2Bewerbung von unterwegs
5.3 Aktive Mitarbeitersuche in den sozialen Netzwerken
5.4 Total verrückte Aktionen
6 Fazit: vom Erfolgmessen und Scheitern
7 Materialien
7.1 Arbeitsbogen: Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber
7.2 Arbeitsbogen: Entwicklung einer Facebook-Aktion
8 Informationen zur Onlinekampagne "SOZIALE BERUFE kann nicht jeder"
Autoren-Porträt von Maja Roedenbeck Schäfer
Maja Roedenbeck Schäfer (geb. 1976) leitet bei der Diakonie Deutschland das mehrfach preisgekrönte und nominierte Projekt "SOZIALE BERUFE kann nicht jeder" (u.a. Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2013).
Dabei handelt es sich um eine Web 2.0-Kampagne zur Nachwuchsgewinnung für die Sozial- und Pflegeberufe, die sich auch in die Offline-Welt hinein fortsetzt. Nebenberuflich ist Maja Roedenbeck als Sachbuchautorin für den Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag sowie den Christoph Links Verlag tätig.
Sie führte eine eigene Homepage unter maja-roedenbeck.de. Maja Roedenbeck ist studierte Anglistin und Publizistin sowie ausgebildete Hörfunkredakteurin und langjährige freiberufliche Journalistin u.a. für die Süddeutsche Zeitung und das manager magazin online und hat dadurch einen leserfreundlichen, unterhaltsamen und dennoch seriösen Schreibstil perfektioniert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maja Roedenbeck Schäfer
- 2014, X, 184 Seiten, 63 farbige Abbildungen, Masse: 17,1 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Elsevier, München
- ISBN-10: 3437254111
- ISBN-13: 9783437254116
- Erscheinungsdatum: 19.09.2014
Kommentar zu "Personalgewinnung in der Pflege"
0 Gebrauchte Artikel zu „Personalgewinnung in der Pflege“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Personalgewinnung in der Pflege".
Kommentar verfassen