Personalführung
... leicht verständlich!
Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Personalführung “
Klappentext zu „Personalführung “
Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter anderem ein auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, "Emotionale Intelligenz".Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.
Inhaltsverzeichnis zu „Personalführung “
Vorwort des Herausgebers5Abbildungsverzeichnis131 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation191.1 Führung und Unternehmenserfolg201.2 Erläuterung grundlegender Begriffe231.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 231.2.2 Führungskraft251.3 Wichtige Ziele der Personalführung261.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten)271.3.2 Leistungsverhalten und Leistung291.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen291.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment321.3.5 Unternehmenskultur361.3.6 Führungserfolg371.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation381.4.1 Motive391.4.2 Anreize441.4.3 Motivation461.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse491.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse501.5 Zusammenfassung591.6 Aufgaben601.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen601.6.2 Fallstudie601.7 Vertiefende Literaturhinweise622 Theorien der Führung und des Führungserfolges632.1 Überblick632.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien642.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien652.2 Eigenschaftstheorie der Führung662.2.1 Darstellung662.2.2 Bewertung682.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung)692.3.1 Darstellung692.3.2 Bewertung722.4 Situationstheorien der Führung732.4.1 Rollentheorie der Führung732.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung812.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard822.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton852.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung862.4.6 Interkulturelle Führung: Das GLOBE-Projekt902.4.7 Digital Leadership und Führung 4.0932.5 Charismatische Führung952.5.1 Darstellung952.5.2 Bewertung972.6 Transformative Führung972.6.1 Darstellung972.6.2 Bewertung992.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz)992.7.1 Darstellung992.7.2
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Bewertung1072.8 Zusammenfassung1082.9 Aufgaben1092.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen1092.9.2 Fallstudie1092.10 Vertiefende Literaturhinweise1103 Führungskommunikation1133.1 Grundlagen der Kommunikation1133.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun1163.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne1193.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände1193.3.2 Analyse von Transaktionen1213.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation sowie elektronische Kommunikation1263.5 Nonverbale Kommunikation1283.6 Verbale Kommunikation1293.7 Grundlagen der effektiven Gestaltung von Mitarbeitergesprächen1343.7.1 Gesprächsvorbereitung1353.7.2 Durchführung des Gespräches1363.7.3 Gesprächsnachbereitung1393.8 Zusammenfassung1403.9 Aufgaben1413.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen1413.9.2 Fallstudie1413.10 Vertiefende Literaturhinweise1424 Führungsfunktionen und Führungsinstrumente1434.1 Überblick über wichtige Funktionen der Mitarbeiterführung1434.2 Mitarbeiter auswählen, integrieren und wechselseitiges Vertrauen entwickeln1444.2.1 Wahrnehmungs- oder Beurteilungstendenzen bei Personalentscheidungen1454.2.2 Auswahl von Mitarbeitern und Empfehlungen zur Gestaltung des Einstellungsinterviews1484.2.3 Mitarbeiter integrieren1514.2.4 Wechselseitiges Vertrauen entwickeln1524.3 An Mitarbeiter Aufgaben und Kompetenzen delegieren, sie steuern und kontrollieren1534.3.1 Delegation1534.3.2 Ziele und Orientierungen vermitteln: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe1554.3.3 Anweisungen und Einzelaufträge geben1594.3.4 Sich mit dem Mitarbeiter beraten (Counselling)1604.3.5 Mitarbeiterbesprechungen durchführen1614.3.6 Kontrollieren1624.4 Mitarbeiter beurteilen und bewertende Rückmeldungen geben1664.4.1 Beurteilung der Mitarbeiterleistung1664.4.2 Den Mitarbeitern die Einschätzung ihrer Lei
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Autoren-Porträt von Bernd Lieber
Bernd Lieber war bis zum Jahr 2011 Hochschullehrer an der Fachhochschule Coburg für das Gebiet Personalführung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Lieber
- 2017, 3., überarbeitete Auflage, 324 Seiten, Masse: 17,8 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825287092
- ISBN-13: 9783825287092
- Erscheinungsdatum: 20.07.2017
Pressezitat
Aus: STUDIUM, SS 08, Ausgabe 82[...] Einen Überblick über den aktuellen Stand auf diesem Gebiet bietet dieses Lehrbuch aus der Reihe "... leicht verständlich" des Lucius & Lucius Verlags. [...] Der Text ist - der Titel der Buchreihe hält, was er verspricht - leicht zu lesen und wird, falls nötig, durch sorgfältig erstellte Grafiken und Schaubilder ergänzt. Zu jedem Kapitel stellt der Autor Diskussions- und Wiederholungsfragen, die beim Lernen helfen. Anhand einer Fallstudie lässt sich anschliessend überprüfen, ob man das Gelernte auch anwenden kann. Abgerundet wird das Ganze durch ein Glossar der wichtigsten Fachbegriffe. Ein Lehrbuch, wie man es sich als Anfänger nicht besser wünschen könnte.
Aus: EX LIBRIS, SS 08, Ausgabe 94
[...] Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studenten, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. [...] Die Bände der neu konzipierten Lehrbuchreihe "...leicht verständlich", herausgegeben von Christian Jaschinski, zeichnen sich vor allem aus durch stetigen Praxisbezug, zahlreiche Beispiele und Definitionen und Aufgaben/Fallstudien (mit Lösungen). Ein sehr empfehlenswertes BWL-Buch!
Aus: ekz Informationsdienst - Karl-Heinz Krüger - 47/07
In der Tat sehr verständlich geschrieben, selbst in den Kapiteln zu Führungs- und Motivationstheorien, trotzdem anspruchsvoll, zugleich vorbildlich strukturiert und sehr übersichtlich gestaltet, [...]
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