PELIKAN Die Marke
Wie das Küken ins Nest kam und wann wie viele
Die Marke PELIKA N erzählt komprimiert in einem einzigen Zeichen eine ganze Geschichte. Sie handelt von der Zuneigung des Elterntiers zu seinem Küken, von dem man weiss, dass es eines Tages fliegen wird. Berühmte Künstler wie Kurt Schwitters, El Lissitzky,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „PELIKAN Die Marke “
Die Marke PELIKA N erzählt komprimiert in einem einzigen Zeichen eine ganze Geschichte. Sie handelt von der Zuneigung des Elterntiers zu seinem Küken, von dem man weiss, dass es eines Tages fliegen wird. Berühmte Künstler wie Kurt Schwitters, El Lissitzky, Wilhelm Wagenfeld, O. H. W. Hadank und viele andere haben sich mit der Marke PELIKA N auseinandergesetzt und sie geformt.
Das Buch veröffentlicht erstmals die bisher unbekannten ältesten Darstellungen der Bildmarke PELIKA N aus der Zeit vor 1878. Diese ersten Markenabbildungen zeigen drei Küken im Nest. Warum wurden es dann vier, später zwei und nunmehr eins?
Das Buch veröffentlicht erstmals die bisher unbekannten ältesten Darstellungen der Bildmarke PELIKA N aus der Zeit vor 1878. Diese ersten Markenabbildungen zeigen drei Küken im Nest. Warum wurden es dann vier, später zwei und nunmehr eins?
Klappentext zu „PELIKAN Die Marke “
Die Marke PELIKAN erzählt komprimiert in einem einzigen Zeichen eineganze Geschichte. Sie handelt von der Zuneigung des Elterntiers zuseinem Küken, von dem man weiß, dass es eines Tages fl iegen wird.Berühmte Künstler wie Kurt Schwitters, El Lissitzky, Wilhelm Wagenfeld,O. H. W. Hadank und viele andere haben sich mit der Marke PELIKANauseinandergesetzt und sie geformt.Das Buch veröffentlicht erstmals die bisher unbekannten ältestenDarstellungen der Bildmarke PELIKAN aus der Zeit vor 1878. Diese erstenMarkenabbildungen zeigen drei Küken im Nest. Warum wurden es dannvier, später zwei und nunmehr eins?
Autoren-Porträt von Detmar Schäfer
Der Autor - Dr. Detmar Schäfer ist als Justitiar mit dem weltweiten Schutz und der Verteidigung der Marke PELIKAN befasst. Die berühmte Marke PELIKAN wird nicht nur gefälscht, auch Markenpiraten versuchen immer wieder, das ausdrucksvolle Wort-Bild-Zeichen für branchenfremde Produkte zu kapern. Ein solcher Fall führte zu den Recherchen zu diesem Buch. So wurden in Südostasien Handsägen mit einer exakten Replik der PELIKAN Wort-Bild-Marke von 1937 entdeckt. Im Oktober 2007 konnte die Polizei vor Ort, im thailändischen Dschungel eine Fälscherwerkstatt ausheben und 7200 solcher Sägen sicherstellen. Wegen weitergehender rechtlicher Schritte in China kam es auf den Nachweis der urheberrechtlichen Nutzungsrechte an. Im Zuge seiner Recherchen stiess der Autor im Firmenarchiv auf einen druckreifen Briefwechsel zwischen Fritz Beindorff und Prof. O. H. W. Hadank aus dem Jahr 1937, in dem der Firmeninhaber und der Grafiker sich über die organische Weiterentwicklung sowohl der Wortals auch derBildmarke austauschen. Seinerzeit entstanden etliche wunderschöne, nie realisierte Entwürfe, die es verdienen, als Zeugnisse werbegrafischer Entwicklung vorgestellt zu werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Detmar Schäfer
- 2013, 1. Aufl., 168 Seiten, 237 Abbildungen, Masse: 24,5 x 28,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Leuenhagen & Paris
- ISBN-10: 3923976909
- ISBN-13: 9783923976904
- Erscheinungsdatum: 28.04.2013
Kommentar zu "PELIKAN Die Marke"
0 Gebrauchte Artikel zu „PELIKAN Die Marke“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "PELIKAN Die Marke".
Kommentar verfassen