Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte
Konstruktiv, lösungsorientiert, praxisnah
Ob in Klinik oder Praxis - dieses Buch sollte jede praktizierende Ärztin und jeder praktizierende Arzt lesen. Das Werk informiert über die sog. "GFK-Methode ("gewaltfreie"Kommunikation) in Verbindung mit resourcen-orientierter Kommunikation. Dabei geht es...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte “
Klappentext zu „Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte “
Ob in Klinik oder Praxis - dieses Buch sollte jede praktizierende Ärztin und jeder praktizierende Arzt lesen. Das Werk informiert über die sog. "GFK-Methode ("gewaltfreie"Kommunikation) in Verbindung mit resourcen-orientierter Kommunikation. Dabei geht es darum, auch in einem nur kurzen Gespräch zwischen Arzt und Patienten ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, Missverständnisse auszuschliessen und ggf. mögliche Konflikte zu lösen. Das Trainings- und Arbeitsbuch vermittelt zudem das Prinzip "MinMax" - minimale Intervention, maximale Wirkung. Von der "Vier-Schritte-Kommunikation" bis zur Teamkommunikation oder Gesprächsführung in schwierigen Situationen, sind alle Bereiche abgedeckt. Fallbeispiele machen die Inhalte lebendig und praxisnah.
Inhaltsverzeichnis zu „Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte “
I Grundlegende Kommunikationsansätze1 Einleitung2 Vier-Schritte-Kommunikation - einfach, aber nicht simpel3 Empathische Kommunikation - die Kunst, Menschen zu erreichen4 Ressourcen-, ziel- und lösungsorientierte Kommunikation5 Die Macht der WorteII Spezielle Herausforderungen in der ärztlichen Kommunikation6 Gesprächsführung in herausfordernden Situationen7 Kommunikation mit Patienten und Angehörigen8 Teamkommunikation9 Kommunikation mit sich selber10 Ausklang
Autoren-Porträt von Stephanie Schnichels
Dr. med. Stefanie Schnichels
Ärztin und Kommunikationstrainerin für Ärzte und medizinische Fachberufsgruppen.
Dr. med. Stephanie Schnichels arbeitete über fünfzehn Jahre lang als Ärztin in einer Reha-Klinik für Erwachsene und Kinder am Chiemsee. Nach ihrer Ausbildung zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und zur Mediatorin arbeitet sie seit 2011 als Kommunikationstrainerin und Coach in eigener Praxis in Traunstein. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Vermittlung einer konstruktiven, wertschätzenden Gesprächsführung für alle medizinische Fachberufsgruppen im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen, Unternehmen und Organisationen. Ihre Fokus-Themen sind Patienten-, Team-Kommunikation, empathische Kommunikation und Konfliktmanagement.
Nach einer Weiterbildung in hypnosystemischer Kommunikation bei der Milton Erickson Gesellschaft und zum Zürcher Ressourcen Modell sind auch lösungs- und ressourcenorientierte Beratungsmethoden wesentliche Inhalte ihres Schulungsangebots.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Schnichels
- 2020, X, 126 Seiten, 50 farbige Abbildungen, Masse: 21,2 x 26,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Elsevier, München
- ISBN-10: 3437274066
- ISBN-13: 9783437274060
Kommentar zu "Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte".
Kommentar verfassen