Partita II, d-Moll, BWV 1004 für Violine solo, arrangiert für Gitarre
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Walter Abt hat die berühmte Partita für Violine solo von Johann Sebastian Bach für Gitarre bearbeitet. Durch die Dropped D-Stimmung kann die akkordische Struktur der Partita wiedergegeben werden. Ausserdem hat Abt stilgerechte Akkordausschmückungenund...
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Produktinformationen zu „Partita II, d-Moll, BWV 1004 für Violine solo, arrangiert für Gitarre “
Walter Abt hat die berühmte Partita für Violine solo von Johann Sebastian Bach für Gitarre bearbeitet. Durch die Dropped D-Stimmung kann die akkordische Struktur der Partita wiedergegeben werden. Ausserdem hat Abt stilgerechte Akkordausschmückungenund Funktionsbässe hinzugefügt, damit die polyphone Struktur des Werkes auf der Gitarre zur Geltung kommt.
Klappentext zu „Partita II, d-Moll, BWV 1004 für Violine solo, arrangiert für Gitarre “
Johann Sebastian Bachs berühmte Partita für Violine solo wurde vonWalter Abt auf besondere Weise für Gitarre eingerichtet. Durch dieDropped D-Stimmung kann die akkordische Struktur der Partita, dieauf der Violine nicht immer umzusetzen ist, wiedergegeben werden.Ausserdem hat Abt zugunsten eines polyphonen Klangbilds Akkordausschmückungenund Funktionsbässe hinzugefügt. Abts Einrichtungwird von renommierten Interpreten und Komponisten wieLeo Brouwer, Heinz Benker und Gianfranco Grisi geschätzt und wirdBach-Fans an der Gitarre begeistern.
Lese-Probe zu „Partita II, d-Moll, BWV 1004 für Violine solo, arrangiert für Gitarre “
VorwortDie Partita d-Moll für Violine solo BWV 1004 enthältdie Suitenfolge Allemanda - Corrente - Sarabanda - Giga- Ciaccona.Transkriptionen waren zu allen Zeiten üblich, besondersim Zeitalter Bachs. So schrieb er selbst zahlreiche Bearbeitungenseiner Werke für andere Instrumente.Meine Bearbeitung für Gitarre solo mit einem "dropped"D auf der 6. Saite bietet die seltene Gelegenheit, den vonBach konzipierten akkordischen Satz auf der Gitarre zuvollenden. Dieser ist der Notation gemäss auf der Violinenicht immer realisierbar.Akkordische Ausschmückungen, Oktavierungen sowiedie Hinzunahme von Funktionsbässen berücksichtigendie Erhaltung des polyphonen Klangbildes.Der Schlusssatz dieser Partita stellt das wohl bekanntesteBeispiel der Musikgeschichte für eine Chaconne dar,bei der freie Variationen über eine mehrtaktige, wiederholteBassfigur ablaufen. Der Satz umfasst 32 Variationen.Bach scheint eine planvolle Disposition elementarermusikalischer Darstellungsmomente für diesen Satzerstellt zu haben. So stehen sich Diatonik und Chromatikgenauso gegenüber wie Moll und Dur und auch Akkordbrechungenund Skalenbewegungen. Das Imposante derChaconne zeigt sich auch in der hohen Taktanzahl. Mit256 Takten hat sie mehr als die restlichen vier Teile derPartita zusammen. Bach gliedert das Werk in drei Teile,Moll-Dur-Moll.Die Chaconne, ein aus Lateinamerika stammender,eigentlich frivoler Tanz, gelangte über die Gitarrenmusikaus Spanien nach Italien und Frankreich und ist derPassacaglia eng verwandt. Es bildeten sich dabei eineitalienische und eine französische Form heraus, wobeider Bass das entscheidende Element ist, das als MelodieVokal- und Instrumentalwerke durchzieht. Unterschiedezeigen sich in der Handhabung des Basses: FranzösischeKomponisten setzten den Bass frei ein, während dieItaliener eine strenge Ostinatotechnik pflegten. In dieserChaconne hat sich Johann Sebastian Bach an der italienischenOstinatotechnik orientiert, dies allerdings sodiffizil, dass der Bass bis zur
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Unkenntlichkeit figuriert ist.Drei renommierte Komponisten (Heinz Benker,Gianfranco Grisi und Leo Brouwer!) haben diese Bearbeitungdurchgesehen, geprüft und als hervorragendempfunden.Zur OrnamentikDie Bachschen Werke sind vor zweieinhalb Jahrhundertenentstanden. Zu dieser Zeit haben die Komponistenmeist nicht mehr als die baren Noten niedergeschrieben.Deshalb ist es unerlässlich für jeden Interpreten, genaueKenntnisse über die Regeln der barocken Ornamentikzu gewinnen. Da die Zeichen auf verschiedene Art gedeutetwerden können, ist das Stilgefühl des Interpretenmassgebend für die korrekten Ausführungen von Verzierungender musikalischen Linien. Die in den fünf Sätzenausgeführten Ornamente sind als subjektive Vorschlägedes Bearbeiters zu interpretieren. Der angefügte Indexzur Ausführung der unterschiedlichen barocken Verzierungstypengibt eine weitere Orientierungshilfe zu denSpielregeln der damaligen Aufführungspraxis zur individuellenAusschmückung einzelner Phrasen.Walter Abt(www.walter-abt.de)Die Transkription Walter Abts eröffnet einen neuen Blickwinkelauf die polyphonen Strukturen dieses grossartigenBachschen Werkes und verleiht ihm dadurch eine zusätzlicheBedeutung. Diese (polyphonen Strukturen) könnenauf der Violine nicht umgesetzt werden. Die Gitarre hingegenermöglicht diesen spieltechnischen Ausdruck.Sehr gelungen sind ihm die eingefügten Bassstimmen,die er aus den verschiedenen Oktavwechseln konstruierte.Diese orientieren sich an der meisterhaftenTonsprache, die Bach bei seinen Transkriptionen für andereInstrumente angewendet hat.Unzählige und oftmals unerwartete verdichtende Schattierungeim Gitarrensatz dieser Bearbeitung Abts lassen dentypischen Klangcharakter der Gitarre deutlich hervortretenund ziehen uns emotional in ihren Bann.Am Beispiel der Chaconne wird die Bedeutung dieses Werkes(der Partita) besonders sichtbar. Das dynamisch-lebendigeArrangement hebt den seelisch-tragischen und unt
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Inhaltsverzeichnis zu „Partita II, d-Moll, BWV 1004 für Violine solo, arrangiert für Gitarre “
INHALT/TABLE OF CONTENTSSeite/PageVorwort .................................................................... 3Foreword .................................................................. 41. Allemanda............................................................. 52. Corrente ............................................................... 83. Sarabanda ............................................................ 104. Giga .................................................................... 125. Ciaconna ............................................................. 18Anhang/AppendixAusführung der unterschiedlichen Verzierungstypen/Execution of the different typs of decoration ........... 34
Autoren-Porträt von Johann Sebastian Bach
Walter Abt - Zwischen Klassik, Jazz und WeltmusikWalter Abt, geboren in Memmingen/Deutschland, ist einaussergewöhnlich vielseitiger Komponist und Interpret, mit einembesonderen Gespür für Improvisation, beein usst durch seineFreundscha mit Sinti-Musikern. Im zarten Alter von 17 Jahrenspielte er bereits verschiedene Instrumente in zahlreichen Ensembles:Jazz- und Akustikgitarre, Klavier, Trompete, Flügelhorn, Kontrabass,Akkordeon und Posaune. Solistische Präzision und technischen Schlierhielt er während seines Studiums an der Musikhochschule in Graz,am Conservatorio Statale in Verona sowie in der Meisterklasse amMozarteum Salzburg. Als Leiter des Munich Guitars Orchestra wurdeer 1992 mit dem 1. Preis beim Bayerischen Orchesterwettbewerb sowiebeim Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikratsausgezeichnet. Er erhielt ebenfalls den Sonderpreis für hervorragendeInterpretation zeitgenössischer Musik. 1998 wirkte Walter Abt alsArrangeur und Solist für Giora Feidman bei der CD »Schubertund Jiddische Lieder« mit und konzertierte mit Feidman bei Live-Au ritten im Fernsehen. Auch die Zusammenarbeit mit Komponistenwie Leo Brouwer, Paulo Bellinati, Gianfranco Grisi, Ennio Morriconeund mit Orchestern wie den Virtuosi di Praga, der GeorgischenKammerphilharmonie Ingolstadt und dem venezianischen Orchestrade la Fenice ist durch Video- und CD-Einspielungen (»Spaces«,»Concierto de Aranjuez«, »Concerto del Benaco«) dokumentiert.Er überrascht sein Publikum immer wieder mit einer musikalischenGratwanderung zwischen Klassik, Jazz und Weltmusik - auch mithistorischen Instrumenten wie der Laute oder der Vihuela und istein gern gesehener Gast bei vielen internationalen Festivals. 2012wurde Walter Abt mit dem "premio de honor" des bedeutendstensüdamerikanischen Musikfestivals CUBADISCO in Havanna fürsein Gitarrenkonzert "Concerto del Benaco" ausgezeichnet.Walter Abt ist auch in Musikstunden via Videokonferenz (Skype:walterabt) kontaktierbar, um dem geneigten Spieler im
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Unterrichtweitere Details zur Interpretation und Technik dieses Werkes zuvermitteln.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Johann Sebastian Bach
- 2015, 40 Seiten, Masse: 15,1 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Verlag: Acoustic Music Books
- ISBN-10: 386947145X
- ISBN-13: 9783869471457
- Erscheinungsdatum: 27.01.2016
Sprache:
Englisch, Deutsch
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