Paradoxalität des Medialen
Mit der Figur der "Paradoxalität des Medialen" ist dieser Band dem Denken Dieter Merschs gewidmet. Der "Entzug des Medialen" kann als grundlegendes Motiv einer "negativen Medientheorie" genannt werden: Medien vermitteln Wahrnehmen, Denken und Handeln in...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Paradoxalität des Medialen “
Klappentext zu „Paradoxalität des Medialen “
Mit der Figur der "Paradoxalität des Medialen" ist dieser Band dem Denken Dieter Merschs gewidmet. Der "Entzug des Medialen" kann als grundlegendes Motiv einer "negativen Medientheorie" genannt werden: Medien vermitteln Wahrnehmen, Denken und Handeln in ihrer Kulturalität, bleiben in ihrer Funktion jedoch selbst unkenntlich. Ohne Medium sieht man nichts, wie umgekehrt das Medium selbst unsichtbar bleibt. Was im künstlerischen Prozess zur Geltung kommt, sich in und mit Kunst zeigt, sich in Widersprüchen ereignet und in Formaten medialer Paradoxa realisiert, bildet mit seiner Präsenz und in seiner Materialität die Voraussetzung der Semiose und ermöglicht ästhetische Erfahrung. Sinn geschieht im Zwischenraum des Antwortens, entfaltet sich in einer Performativität zwischen "Einsetzung", "Aussetzung" und "Entsetzung", im Ausgang vom Anderen her.
Autoren-Porträt
Jörg Sternagel, Dr. phil., ist Akademischer Mitarbeiter im Studiengang Europäische Medienwissenschaft, einem Kooperationsprojekt der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorien der Alterität und des Performativen, Bildlichkeit und Medialität, Philosophie der Responsivität.Er ist Redakteur des Internationalen Jahrbuchs für Medienphilosophie.
Bibliographische Angaben
- 2013, 2013., 320 Seiten, 75 farbige Abbildungen, 48 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 123 Abbildungen, Masse: 15,6 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Sternagel, Jörg; Hipper, Lenore; Möller, Jan-Henrik;Mitarbeit:Krämer, Sybille; Ott, Michaela; Mayer, Michael; Böhme, Gernot; Engell, Lorenz; Hessler, Martina; Distelmeyer, Jan; Bexte, Peter;
- Herausgegeben: Jan-Henrik Möller, Jörg Sternagel, Lenore Hipper
- Verlag: Brill Fink
- ISBN-10: 3770555023
- ISBN-13: 9783770555024
- Erscheinungsdatum: 31.12.2013
Kommentar zu "Paradoxalität des Medialen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Paradoxalität des Medialen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Paradoxalität des Medialen".
Kommentar verfassen