Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache
Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik!Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 37.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache “
Klappentext zu „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache “
Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik!Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt werden.Die Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden.Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und die Zukunftsperspektive der Sprachtherapie im Kontext der Inklusion.Studierende erhalten so einen umfassenden Blick auf die Sprachtherapie und eine solide Grundlage für Ausbildung und Prüfung.Für Dozent:innen gibt es online Powerpoint-Präsentationen zu Themen der Sprachtherapie für den Einsatz in der Lehre.utb+: Studierende erhalten zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und weiterführenden Literaturempfehlungen als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
BC
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache “
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches11 Einleitung 12 1 Standortbestimmung 15 1.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 15 1.1.1 Fachliche Positionierung im Bezugsfeld16 1.1.2 Wozu Wissenschaftstheorie?16 1.1.3 Verbindung von Theorie und Praxis 17 1.2 Phänomene und Ebenen des Faches 19 1.2.1 Pädagogik als normative Vorentscheidung 20 1.2.2 Vielfalt der Praxisphänomene 20 1.2.3 Ebenen des Faches 23 1.3 Fachtermini und Paradigmen25 1.3.1 Oberflächenphänomene - Wandel der Fachtermini 25 1.3.2 Tiefenphänomene - Wandel der Paradigmen27 1.3.3 Selbstreflexive Haltung 29 1.4 Zentrale Begriffe 31 1.4.1 Fachdisziplin 31 1.4.2 Professionsstrukturen32 1.4.3 Gegenstand und Klientel33 1.4.4 Aufgabenbereiche und Handlungsfelder 34 1.4.5 Inklusion 35 1.4.6 Internationalisierung und Globalisierung 35 2 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und der Kommunikation als Integrationswissenschaft 37 2.1 Pädagogik als Leitwissenschaft37 2.2 Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen 42 2.2.1 Der Mensch in seiner Sprachlichkeit als Ausgangsbasis und Zielkategorie 42 2.2.2 Vulnerabilität und Differenz der Sprachlichkeit als Auftrag und Verantwortung 44 2.3 Pädagogische Grundlagen 50 2.3.1 Sprachpädagogik und Sprachdidaktik 50 2.3.2 Bildung und Erziehung 51 2.3.3 Pädagogische Matching-Prozesse 57 3 Forschung 60 3.1 Forschungsethik 60 3.1.1 Grundsätze der Forschung am Menschen60 3.1.2 Ethische Grundsätze für Forschung mit Entwicklungsländern 62 3.2 Merkmale und Methoden empirischer Forschung 63 3.2.1 Quantitative Methoden 63 3.2.2 Qualitative Methoden 66 3.3 Grundlagenforschung 69 3.4 Unterrichtsforschung 71 3.5 Sprachtherapieforschung 72 3.6 International vergleichende Forschung73 4 Pädagogisches Handeln - Handlungsfelder, Aufgaben, Berufsgruppen, Institutionen76 4.1 Überblick über Handlungsfelder des Faches 76 4.2 Ethik als Grundlage des sprachpädagogischen Handelns 78 4.3 Krippe - Prävention von Sprachentwicklungsstörungen und sprachliche Frühförderung 78 4.4
... mehr
Kindertagesstätte - vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung80 4.5 Schule - sprachfördernder und sprachtherapeutischer Unterricht, Erziehung und Beratung83 4.6 Praxis - Sprachtherapie und Beratung 85 4.7 Klinik - Sprachtherapie und Rehabilitation 88 5 Klassifikation 90 5.1 Übergeordnete Überlegungen zu Klassifikationsmodellen 90 5.1.1 Deskriptive Klassifikationen 91 5.1.2 Explikative Klassifikationen 91 5.1.3 Sichtweise der Funktionsfähigkeit 92 5.2 Primäre sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen 93 5.2.1 Sprechstörungen 94 5.2.2 Sprachstörungen 99 5.2.3 Stimmstörungen 116 5.2.4 Redestörungen 120 5.2.5 Schluckstörungen 125 5.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit anderen (primären) Unterstützungsbedarfen 127 5.3.1 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf im Hören128 5.3.2 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf im Lern- und Leistungsverhalten 129 5.3.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung 130 5.3.4 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf der geistigen Entwicklung 130 5.3.5 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf der körperlichen und motorischen Entwicklung 131 6 Sprachdidaktik133 6.1 Einführung in die Sprachdidaktik 133 6.2 Sprachdidaktische Konzepte 137 6.2.1 Behavioristische Theorien 138 6.2.2 Nativistische Theorien 138 6.2.3 Kognitivistische Theorien 139 6.2.4 Psychoanalytische Theorien140 6.2.5 Kulturhistorisch-tätigkeitstheoretische Theorien141 6.2.6 Interaktionistische Theorien142 6.2.7 Relationale Theorien 142 6.3 Sprachdidaktisches Planungs- und Reflexionsmodell 145 7 Förderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 148 7.1 Prävention148 7.1.1 Primäre Präventionsmassnahmen150 7.1.2 Sekundäre Präventionsmassnahmen 150 7.2
... weniger
Autoren-Porträt von Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger
Dr. Ulrike Lüdtke lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover. Ulrich Stitzinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie an der Leibniz Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrike Lüdtke , Ulrich Stitzinger
- 2015, 240 Seiten, 50 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 17,1 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825285995
- ISBN-13: 9783825285999
- Erscheinungsdatum: 29.01.2015
Pressezitat
Aus: PathoLink - Marie Zielina - Heft 27, 1/2016[...] Insgesamt sticht das Lehrbuch durch eine ansprechende, abwechslungsreiche Gestaltung mit vielen kurz gehaltenen Textabschnitten sowie zahlreichen Beispielen und Illustrationen hervor. [...]
Aus: Aus: ekz-infodienst - Anke Märk-Bürmann - KW 10/2015
[...] Mit dem vorliegenden Lehrbuch bieten sie [die Autoren] Studierenden der Fächer Sonderpädagogik/Pädagogik/Logopädie etc. einen grundlegenden Überblick über das Fach "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache". [...] Auch geeignet für Lehrende sowie sehr interessierte Fachkräfte in Kita, Schule und betreuenden Einrichtungen. Mit einem umfassenden Serviceteil (Internetadressen, Literaturempfehlungen). Online können Lernfragen, Literaturempfehlungen und Powerpoint-Folien für die Lehre abgerufen werden. [...]
Aus: Forum Logopädie - Sandra Borutzki - Juli 2015
[...] Das Buch ist übersichtlich, die Tabellen sind verständlich zusammengefasst. Zu jedem Kapitel gibt es überprüfendes Fragematerial, was im zusätzlichen Online-Material beantwortet wird. Jedem Kapitel schliesst sich sofort die Themen zugehörige Literaturliste an. Dieses Werk wird [...] seinem hohen Anspruch gerecht, sich in die Fachgeschichte erfolgreich einzureihen und den Weg in die neue fachliche Ära zu gehen.
Aus: Praxis Sprache - Manfred Gronfeldt - 3/2015
[...] Insgesamt handelt es sich bei der vorliegenden Veröffentlichung um ein Buch, das offene Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt. Für den Wissenschaftler ist es ein Anlass zum Diskurs. Für die Fachkräfte des Berufsfeldes vermittelt es eine Vielzahl an Informationen. Für Studierende der Sprachheilpädagogik ist es ein ganz hervorragendes Arbeitsbuch, das durch seinen systematischen Aufbau gefällt und didaktisch-methodisch ausgezeichnet aufbereitet ist.
Aus: heilpädagogik.de - 3/2015
Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des
... mehr
ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt werden. [...]
... weniger
Kommentar zu "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache".
Kommentar verfassen