Omnichannel-Excellence - Insider Tipps eines Category Managers
Erfolgreiche Transformation für Hersteller, Grosshändler & Einzelhändler von Near-Food & Non-Food Konsumgütern
"Omnichannel-Excellence" beantwortet praxisrelevante Fragen, vor denen Hersteller und Händler von Non-Food Artikeln stehen, wenn sie versuchen, die heutigen anspruchsvollen Kunden zu bedienen.Abgedeckt werden die wichtigsten Aspekte des modernen Marketings,...
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Produktinformationen zu „Omnichannel-Excellence - Insider Tipps eines Category Managers “
Klappentext zu „Omnichannel-Excellence - Insider Tipps eines Category Managers “
"Omnichannel-Excellence" beantwortet praxisrelevante Fragen, vor denen Hersteller und Händler von Non-Food Artikeln stehen, wenn sie versuchen, die heutigen anspruchsvollen Kunden zu bedienen.Abgedeckt werden die wichtigsten Aspekte des modernen Marketings, Fragen zum transparenten Warenbestand, das Fulfillment bis hin zur After-Sales-Betreuung. Den Leser erwarten hierzu jeweils ganz konkrete Best-Practice Beispiele und Handlungsempfehlungen.Trotz der punktuellen Anstrengungen, Ladengeschäfte in das kanalübergreifende Einkaufserlebnis der Kunden einzubinden und so Online und Offline nahtlos miteinander zu verknüpfen, können Hersteller und Händler die veränderten Erwartungen der Kunden bei Weitem noch nicht erfüllen:- Märkte sind gesättigt, Erstausstattungen werden kaum noch gebraucht, Statussymboleverlieren an Reiz. Immaterielles erhält zunehmend Bedeutung.- Der optionsfreudigen jungen Generation sind Erlebnisse wichtiger als Besitz. "Sharing" ist bereitsein neuer Megatrend.- DieKommunikationshoheit ist bereits zu Ihren Kunden gewandert. Mit "Daumen hoch oderrunter" richten sie über Ihre Marke. Fehlende Performance wird sofort bestraft. Wer nichtinnoviert, verschwindet über kurz oder lang vom Markt.- Wechseln ist völlig normal, der Kunde ist ständig absprungbereit. Neues wird laufend getestet.Standard und Mittelmass locken heute Ihre Kunden nicht mehr hinterm Ofen vor.- Wegen der hohen Transparenz und Vergleichbarkeit wird Verkaufen ohne ein Begehren nachIhren Produkten oder Dienstleistungen, immer schwieriger. Es sei denn, Sie beabsichtigen, überden Preis zu verkaufen.- Ihre Kunden haben immer weniger Zeit und lassen sich diese nur ungern stehlen. Waskompliziert ist oder Probleme macht scheidet aus.Dieses Buch ist wertvoll für jeden, der Schwierigkeiten hat, mit den sich verändernden Kundenanforderungen, den hierfür notwendigen internen Change-Prozessen, sowie grundlegenden Fragen neuer zeitgemässer Geschäftsmodelle Schritt zu halten.
Lese-Probe zu „Omnichannel-Excellence - Insider Tipps eines Category Managers “
Kein Unternehmen, mit dem ich bisher in Kontakt war, kann von sich behaupten, seinen Kunden eine nahtlose, konsistente und personalisierte Erfahrung über alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle hinweg zu bieten. Dazu kommt das Erfordernis eines detaillierten Berichtswesens, welches genau zeigt, was gut und was weniger gut funktioniert.Die Probleme haben meist interne, siloübergreifende Ursachen. Deshalb werden die organisatorischen Fragestellungen oft nicht angegangen. Lieber quält man sich weiter mit Insellösungen ab, die an den Nerven aller zehren, Ressourcen verschleudern und aus Kundensicht nicht mehr tragbar sind.Noch arbeiten die Kanäle oftmals in Silos. Sie agieren nebeneinander ohne entsprechend kundenzentriert zu interagieren. Die Kunden wollen jedoch, dass Sie als Unternehmen jederzeit und überall wissen, wer sie sind, wo ihre Bestellung ist oder wie sie etwas zurückgeben können... Wie auch immer Kunden mit Ihnen als Unternehmen in Kontakt treten, sie sind immer die gleichen Kunden. Selbst wenn Sie den grössten Teil Ihres Unternehmens unter Kontrolle haben, wird Ihnen Omnichannel-Excellence sicherlich einige Ideen bieten, zukünftig schneller voranzukommen.
Autoren-Porträt von Michael Renninger
Michael Renninger wurde 1976 in Rottweil, am Rand des Schwarzwalds geboren. Er ist verheiratet und seit Januar 2019 frisch gebackener Vater des kleinen David Kian. Von 2015 bis 2019 verantwortete Michael Renninger, als einer von 30 Category Managern der Schweizer Coop Genossenschaft, den Einkauf und das Category Management für sämtlicheBaumaterialien des Fachformats Baumarkt (Bau & Hobby) mit über 80 Verkaufsstellen und einem preisgekrönten sehr innovativen Online-Kanal.Coop Schweiz erzielte 2018 mit seinen 30 Category Managern einem Umsatz von über 30 Mrd. CHF,hiervon 20 Mrd. CHF im Einzelhandel. Seine breite Expertise sammelte er zudem in leitenden Funktionen inhabergeführter, internationaler Konzerne im Non-Food Konsumgüterbereich. Er leitete hierbei beispielsweise das konzernweiteMarketing eines bedeutenden internationalen Sanitärunternehmens. Michael Renninger ist damit seit über 15 Jahren in verantwortlichen Positionen im Non-Food Konsumgütermarketing tätig. Er stellt sich den aktuellen Herausforderungen des Einzelhandels mit der strukturierten Aufarbeitung von konkreten und bewährten Lösungen, damit Sie als Non-FoodProduzent, Grosshändler oder Filialist von der sich verändernden Einzelhandelslandschaft profitieren.Anfang 2019 entschied er sich, für seinen neugeborenen Sohn und dieses Buchprojekt, eine mehrmonatige berufliche Auszeit zu nehmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Renninger
- 2020, Erstauflage., 298 Seiten, Masse: 17,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Renninger, Michael
- Herausgegeben: Michael Renninger
- Verlag: NOVA MD
- ISBN-10: 3966988046
- ISBN-13: 9783966988049
- Erscheinungsdatum: 31.10.2019
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