"Ohne Freiheit alles doof..."
Beeinflussung der Motivation weiblicher Jugendstrafgefangener zur schulischen und beruflichen Weiterentwicklung durch Bedingungen in Haft
Der weibliche Jugendvollzug befindet sich, anders als der männlicheJugendvollzug, innerhalb des Frauenvollzugs, des allgemeinen Strafvollzugsoder des männlich dominierten Jugendvollzugs und muss sich den gegebenenhaftinternen Bedingungen anpassen. Die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Ohne Freiheit alles doof..." “
Klappentext zu „"Ohne Freiheit alles doof..." “
Der weibliche Jugendvollzug befindet sich, anders als der männlicheJugendvollzug, innerhalb des Frauenvollzugs, des allgemeinen Strafvollzugsoder des männlich dominierten Jugendvollzugs und muss sich den gegebenenhaftinternen Bedingungen anpassen. Die vorliegende Arbeit analysiert denZusammenhang zwischen haftinternen Bedingungen und schulischer undberuflicher Motivation weiblicher Jugendstrafgefangener da diese einewesentliche Voraussetzung für die spätere Integration in Schule und Beruf ist.Für schulische und berufliche Motivation weiblicher Jugendstrafgefangenerexistieren bislang keine detaillierten Untersuchungen. Die auf verschiedenenMethoden basierende Erhebung im Jahr 2012 umfasste alle für den weiblichenJugendvollzug zuständigen deutschen Haftanstalten. Dabei wurden weiblicheJugendstrafgefangene schriftlich und per Interview befragt. Die deskriptivausgewerteten Daten der Fragebogenerhebung vertieften und ergänztenErgebnisse der Interviewbefragung. Das nach theoretischen Gesichtspunktenausgewählte Interview-Sample mit inhaftierten Bildungsteilnehmerinnenwurde auf Grundlage der Qualitativen Inhaltsanalyse nach MAYRINGausgewertet. Theoretischer Bezugsrahmen zur Operationalisierung war dieSelbstbestimmungstheorie (Self- Determination-Theory) von DECI & RYAN. Umgeförderte, begünstigte von ver- bzw. behinderte Motivation zu unterscheiden,wurden systematische Stichproben encouraged (geförderte/begünstigte),impeded (be-/ verhinderte), indeterminated motivation (unklare Motivation)definiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jenny Beer
- 2019, 184 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Thelem Universitätsverlag
- ISBN-10: 3959081758
- ISBN-13: 9783959081757
- Erscheinungsdatum: 10.02.2020
Kommentar zu ""Ohne Freiheit alles doof...""
0 Gebrauchte Artikel zu „"Ohne Freiheit alles doof..."“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Ohne Freiheit alles doof..."".
Kommentar verfassen