Ökologische Produktgestaltung und Konsumentenverhalten
Quo vadis ECODESIGN?- Die Ausschöpfung des Ökoeffizienzpotentials von Gütern durch KonsumentInnen und Logistik als Konsum-begleitende Dienstleistung in einer Integrierten Produktpolitik
Ausgehend von den "ECODESIGN-Wettbewerben" 1993-2001 wurden sechs prämierte ECODESIGN-Produkte mit konkurrierenden konventionellen Lösungen verglichen und hinsichtlich der Anforderungen an das Konsumentenverhalten analysiert. Fokus der Auswertung ist das...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ökologische Produktgestaltung und Konsumentenverhalten “
Klappentext zu „Ökologische Produktgestaltung und Konsumentenverhalten “
Ausgehend von den "ECODESIGN-Wettbewerben" 1993-2001 wurden sechs prämierte ECODESIGN-Produkte mit konkurrierenden konventionellen Lösungen verglichen und hinsichtlich der Anforderungen an das Konsumentenverhalten analysiert. Fokus der Auswertung ist das Ökoeffizienzpotential der Produkte sowie das Verhalten der Konsumenten in den Phasen Beschaffung, Nutzung und Nachnutzung. Anhand der Ergebnisse aus den Fallbeispielen werden Massnahmen zur Weiterentwicklung einer IPP-Strategie auf nationaler Ebene ebenso wie zur Integration in die Unternehmenspolitik erarbeitet. Vorschläge für eine Änderung des Förderwesens hinsichtlich einer Nachhaltigen Entwicklung und für weiteren Forschungsbedarf runden die Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Ökologische Produktgestaltung und Konsumentenverhalten “
Aus dem Inhalt : ECODESIGN und Konsumentenverhalten als Teil einer Integrierten Produktpolitik - Redistributionslogistik (RDL) zur Ökologisierung des Konsumverhaltens - Ökoeffizienz-Potential - Nachhaltigkeit und Wertewandel.
Autoren-Porträt von Renate Hübner, Monika Himpelmann, Stefan Melnitzky
Die Autoren: Renate Hübner, Monika Himpelmann und Stefan Melnitzky arbeiten seit über 10 Jahren als Wissenschaftliche MitarbeiterInnen der AUSTRIA RECYCLING, Verein für Recycling und Umweltschutz in Österreich, an der Umsetzung der Nachhaltigkeit in die Praxis von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. 1996 erhielt das Team einen Preis im Rahmen des ECODESIGN-Wettbewerbs für das Konzept der ReDistributionsLogistik. Seit Ende1998 werden Forschungs- und Beratungsprojekte im Rahmen des eigenen Unternehmens ARECON realisiert. Tätigkeitsschwerpunkte: fachübergreifende Forschung zur Entwicklung von Tools und Strategien zur Verbesserung der Ressourceneffizienz, Umwelt- und Managementberatung sowie Aus- und Weiterbildung. www.arecon.at
Bibliographische Angaben
- Autoren: Renate Hübner , Monika Himpelmann , Stefan Melnitzky
- 2004, Neuausg., XXI, 139 Seiten, 11 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631524994
- ISBN-13: 9783631524992
- Erscheinungsdatum: 04.05.2004
Kommentar zu "Ökologische Produktgestaltung und Konsumentenverhalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ökologische Produktgestaltung und Konsumentenverhalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ökologische Produktgestaltung und Konsumentenverhalten".
Kommentar verfassen