Objektorientierte Programmierung
Das umfassende Handbuch. Objektorientierte Programmierung verständlich erklärt. Von den Prinzipien über den Entwurf bis zur Umsetzung. Sauberer Code und Best Practices für alle wichtigen OO-Sprachen
Die praxisorientierte Einführung in OOP
Unverzichtbare Skills für guten Code
Von den Prinzipien über den Entwurf bis zur Umsetzung
Viele Praxistipps, UML-Diagramme und Codebeispiele
Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs...
Unverzichtbare Skills für guten Code
Von den Prinzipien über den Entwurf bis zur Umsetzung
Viele Praxistipps, UML-Diagramme und Codebeispiele
Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 63.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Objektorientierte Programmierung “
Klappentext zu „Objektorientierte Programmierung “
Die praxisorientierte Einführung in OOPUnverzichtbare Skills für guten Code
Von den Prinzipien über den Entwurf bis zur Umsetzung
Viele Praxistipps, UML-Diagramme und Codebeispiele
Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs erstellen, guten Code schreiben und wartbare Software liefern: Dafür brauchen Entwickler ein Repertoire, aus dem Objektorientierung heute nicht mehr wegzudenken ist.
In diesem Buch finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich in die Objektorientierung einzuarbeiten und ihre Prinzipien zur Basis Ihrer eigenen Arbeit zu machen. Die Autoren erläutern alle Themen anschaulich und verständlich anhand einer Vielzahl typischer Beispiele. Mit UML-Diagrammen und gut kommentierten Codebeispielen in den gängigsten objektorientieren Sprachen bringen sie Ihnen die Umsetzung nahe. Da so manches lehrreiche Detail erst auftaucht, wenn Sie konkrete Probleme lösen, ziehen sie viele praktische Anwendungsfälle heran und geben immer wieder Tipps, wie Sie bad smells vermeiden und sauberen Code schreiben. Anhand eines grösseren Projekts bekommen Sie zudem einmal von Anfang bis Ende gezeigt, wie Sie OOP konsequent realisieren können. So profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autoren mit allen Aspekten der Entwicklung komplexer Software.
Aus dem Inhalt:
Prinzipien des objektorientierten Entwurfs
Kapselung von Daten
Polymorphie
Struktur objektorientierter Software
Klassen und Prototypen
Konkrete und abstrakte Datentypen
Beziehungen zwischen Objekten
Klassen von Werten und Objekten
Vererbungsbeziehungen
Mehrfachvererbung
Statische und dynamische Klassifizierung
Persistenz
Erzeugung und Zerstörung von Objekten
Objekte in Aktion und in Interaktion
Objekte als Vertragspartner
Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten
MVC
Aspekte und Objektorientierung
Beispielprojekt
Glossar
Galileo Press heisst jetzt Rheinwerk Verlag.
Die Fachpresse zur Vorauflage:
iX - Magazin für professionelle
Inhaltsverzeichnis zu „Objektorientierte Programmierung “
1. Einleitung ... 15 1.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 15 1.2 ... Hallo liebe Zielgruppe ... 16 1.3 ... Was bietet dieses Buch (und was nicht)? ... 18 1.4 ... Warum überhaupt Objektorientierung? ... 24 2. Die Basis der Objektorientierung ... 29 2.1 ... Die strukturierte Programmierung als Vorläufer der Objektorientierung ... 30 2.2 ... Die Kapselung von Daten ... 33 2.3 ... Polymorphie ... 35 2.4 ... Die Vererbung ... 36 3. Die Prinzipien des objektorientierten Entwurfs ... 41 3.1 ... Prinzip 1: Prinzip einer einzigen Verantwortung ... 42 3.2 ... Prinzip 2: Trennung der Anliegen ... 47 3.3 ... Prinzip 3: Wiederholungen vermeiden ... 49 3.4 ... Prinzip 4: Offen für Erweiterung, geschlossen für Änderung ... 52 3.5 ... Prinzip 5: Trennung der Schnittstelle von der Implementierung ... 55 3.6 ... Prinzip 6: Umkehr der Abhängigkeiten ... 58 3.7 ... Prinzip 7: Mach es testbar ... 64 4. Die Struktur objektorientierter Software ... 67 4.1 ... Die Basis von allem: das Objekt ... 67 4.2 ... Klassen: Objekte haben Gemeinsamkeiten ... 86 4.3 ... Beziehungen zwischen Objekten ... 121 4.4 ... Klassen von Werten und Klassen von Objekten ... 137 5. Vererbung und Polymorphie ... 157 5.1 ... Die Vererbung der Spezifikation ... 157 5.2 ... Polymorphie und ihre Anwendungen ... 196 5.3 ... Die Vererbung der Implementierung ... 242 5.4 ... Mehrfachvererbung ... 265 5.5 ... Statische und dynamische Klassifizierung ... 294 6. Persistenz ... 305 6.1 ... Serialisierung von Objekten ... 305 6.2 ... Speicherung in Datenbanken ... 306 6.3 ... Abbildung auf relationale Datenbanken ... 313 6.4 ... Normalisierung und Denormalisierung ... 326 7. Abläufe in einem objektorientierten System ... 345 7.1 ... Erzeugung von Objekten mit Konstruktoren und Prototypen ... 346 7.2 ... Fabriken als Abstraktionsebene für die Objekterzeugung ... 357 7.3 ... Objekte
... mehr
löschen ... 406 7.4 ... Objekte in Aktion und in Interaktion ... 421 7.5 ... Kontrakte: Objekte als Vertragspartner ... 465 7.6 ... Exceptions: Wenn der Kontrakt nicht eingehalten werden kann ... 481 8. Module und Architektur ... 513 8.1 ... Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten ... 513 8.2 ... Die Präsentationsschicht: Model, View, Controller (MVC) ... 522 9. Aspekte und Objektorientierung ... 535 9.1 ... Trennung der Anliegen ... 535 9.2 ... Aspektorientiertes Programmieren ... 547 9.3 ... Anwendungen der Aspektorientierung ... 559 9.4 ... Annotations ... 57210. Objektorientierung am Beispiel: Eine Webapplikation in JavaScript ... 581 10.1 ... OOP in JavaScript ... 583 10.2 ... Die Anwendung im Überblick ... 589 10.3 ... Das Framework ... 594 10.4 ... Die Applikation ... 612 10.5 ... Ein Fazit -- und was noch übrig bleibt ... 634 Anhang ... 637 A ... Verwendete Programmiersprachen ... 639 B ... Glossar ... 659 C ... Die Autoren ... 675 Index ... 677
... weniger
Autoren-Porträt von Bernhard Lahres, Gregor Rayman, Stefan Strich
Bernhard Lahres, Diplom-Informatiker, ist Gesellschafter der Hamburger scopus GmbH, die sich auf Projekte und Technologieberatung im Bereich XML und XML-basierte Dokumentationssysteme spezialisiert hat. Ausserdem arbeitet er als freier Berater in den Bereichen objektorientierte Software-Architekturen und Software-Entwicklungsprozesse. Dabei wirkte er an grossen Softwareprojekten u.a. im Banken- und im Mobilfunkbereich mit. Er hat dabei die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der objektorientierten Methoden in der Praxis kennen gelernt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Bernhard Lahres , Gregor Rayman , Stefan Strich
- 2015, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage., 688 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 18,3 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836235145
- ISBN-13: 9783836235143
- Erscheinungsdatum: 26.10.2015
Rezension zu „Objektorientierte Programmierung “
"Buchtipp!" IT-Director 2916
Kommentar zu "Objektorientierte Programmierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Objektorientierte Programmierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Objektorientierte Programmierung".
Kommentar verfassen