Neuronale Netze zur Bestimmung nichtlinearer Nutzenfunktionen in Markenwahlmodellen
Dissertationsschrift
Die Bedeutung von Markenwahlmodellen beruht auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen über Effekte der Marketinginstrumente auf die Markenwahl. Die genaue Kenntnis dieser häufig nichtlinearen Effekte ermöglicht etwa gewinnoptimierende Preis- und...
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Produktinformationen zu „Neuronale Netze zur Bestimmung nichtlinearer Nutzenfunktionen in Markenwahlmodellen “
Klappentext zu „Neuronale Netze zur Bestimmung nichtlinearer Nutzenfunktionen in Markenwahlmodellen “
Die Bedeutung von Markenwahlmodellen beruht auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen über Effekte der Marketinginstrumente auf die Markenwahl. Die genaue Kenntnis dieser häufig nichtlinearen Effekte ermöglicht etwa gewinnoptimierende Preis- und Promotionsstrategien. Der Autor setzt Neuronale Netze als Nutzenfunktionen im bekannten Logit-Modell ein und erfasst damit nichtlineares Kaufverhalten. Neben verbesserten Anpassungseigenschaften führen die mit Neuronalen Netzen kombinierten Logit-Modelle zu einem im Vergleich mit dem linearen Logit-Modell verbesserten Verständnis der Markenwahl. Besonderer Wert wird auf die Interpretation der eingesetzten Netzwerke gelegt. Analytische und graphische Methoden zur einfachen Auswertung der Modelle werden vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Neuronale Netze zur Bestimmung nichtlinearer Nutzenfunktionen in Markenwahlmodellen “
Aus dem Inhalt : Theorie nichtlinearer Markenwahlmodelle - Grundlagen und Struktur neuronaler Netzwerke - Kombination von neuronalem Netz und Logit-Modell - Anwendung des neuronalen Modells auf Markenwahldaten - Anschauliche Interpretation des neuronalen Modells.
Autoren-Porträt von Markus Probst
Der Autor: Markus Probst, geboren 1972 in Griesbach im Rottal, studierte von 1992 bis 1998 an der Universität Regensburg Physik. Schwerpunkte seines Studiums waren die statistische Behandlung physikalischer Effekte und die Anwendung von Methoden der statistischen Mechanik auf neuronale Netzwerke. Die Promotion am Lehrstuhl für Marketing der Universität Regensburg erfolgte im Jahr 2001.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Probst
- 2002, Neuausg., IV, 194 Seiten, Masse: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363139036X
- ISBN-13: 9783631390368
- Erscheinungsdatum: 28.03.2002
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