Neue Wege im Recruiting
Mehr Effektivität mit Gravesmodell und Metaprogrammen. Ein praxisorientiertes Handbuch
Die Qualität im Recruiting-Prozess verbessern
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Produktinformationen zu „Neue Wege im Recruiting “
Die Qualität im Recruiting-Prozess verbessern
Klappentext zu „Neue Wege im Recruiting “
Personalmanagement ist ein zentraler Qualitätsbereich in Unternehmen, die ihr Personal sorgfältig auswählen und langfristig binden, denn Mitarbeiter sind die Ursache von Erfolg und Expansion und gleichzeitig auch der grösste Kostenfaktor. In konjunkturellen Abwärtsphasen und in Wirtschaftskrisen wird oft weniger Personal aufgenommen und stärker selektiert. Die Auswahlkompetenz wird also wichtiger als die Suchkompetenz und die Diagnostik im Auswahlprozess hat nun grössere Bedeutung als in konjunkturellen Hochphasen. In diesem praxisorientierten Handbuch werden das Gravesmodell - ein psychologisches Werteentwicklungsmodell - und seine Anwendung für das Recruiting und die strategische Personalarbeit vorgestellt. Die Graves-Fragen und der Einsatz der Graveslevel-Diagnostik im Recruiting sind eine Eigenentwicklung des Autors und werden in diesem Buch erstmals präsentiert.
Lese-Probe zu „Neue Wege im Recruiting “
Psychologisches Know-how im Recruitingprozess Aus den obigen Ausführungen wird deutlich, dass die Kompetenzentwicklung des Interviewers ein zentraler Erfolgsfaktor im Recruiting ist. Nur ein kleiner Prozentsatz der Interviewer ist wirklich psychologisch ausgebildet. Der Erkenntnisgewinn durch Auswahlverfahren wie persönliche Interviews und AC beruhen oft auf einer effektiven "Bauch-Diagnostik". Dieses Bauchgefühl ergibt sich aus langjähriger Berufserfahrung und verkörpert die unbewusste Kompetenz der Personalisten. Der Wert eines intuitiven Bauchgefühls steht hier nicht in Frage! Die in den folgenden Kapiteln präsentierten Methoden und Fragetechniken helfen in der Regel, die Weisheit des inneren Bauchgefühls bewusst zu verstehen und damit auch für externe Entscheidungsstrategien angemessen kommunizieren zu können.
Wir wissen seit den Forschungen von Prof. Albert Mehrabian, dass sich die emotionale Wirkung von Kommunikation aus drei Wirkkomponenten zusammensetzt:
- 7% Inhalt, d.h. die wortgetreuen Inhalte der Kommunikation
- 38% Tonalität der Stimme: Tonlage und Lautstärke, Sprachmelodie
- 55% Körpersprache: Gestik und Mimik, Körperhaltung, Bewegungen
Wohlgemerkt geht es hier um die Wirkkomponenten für die emotionale Wirkung und nicht, wie vielfach falsch zitiert, um Wirkfaktoren in der Kommunikation generell. Auch wenn die genauen Zahlen oft Streitpunkt wissenschaftlicher Auseinandersetzung waren, steht ausser Zweifel, dass die nonverbalen Faktoren zu einem überwältigenden Anteil die emotionalen Wirkungen und damit auch den Beziehungsaufbau dominieren. Letztendlich ist ein Bewerberinterview auf beiden Seiten ein Verkaufsgespräch, bei dem emotionelle Faktoren erfolgsrelevant sind. Der emotionelle Beziehungsaufbau ist nicht nur tragend für den "Verkauf der Position", sondern auch ein wichtiger Faktor in der Einschätzung der Persönlichkeit des Kandidaten.
Die in den Folgekapiteln beschriebenen psychologischen Modelle wie Rapport, Werte-, Metaprogramm- und
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Graves-Fragen helfen, den Beziehungsaufbau zu beschleunigen und die Beziehungsqualität zu den Kandidaten zu verbessern. Erst durch einen gelungenen Beziehungsaufbau erhalten diese Fragetechniken ihre diagnostische Aussagekraft. Der Beziehungsaufbau beginnt übrigens schon in der Phase des Personalmarketings. Durch die gewählten Suchkanäle bzw. massgeschneiderten Anzeigen-Layouts und -Designs kann die Zielgruppe psychologisch angesprochen werden. Zum Beziehungsaufbau gehören ebenso eMail-Korrespondenz, Einladung und Empfang. Gerade beim Empfang, d.h. bei der Begrüssung und Betreuung vor dem eigentlichen Interview, gibt es in vielen Unternehmen noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten.
Aus Sicht der Wertschöpfung bedeutet eine psychologische Qualifizierung der Personalabteilung: Fehlbesetzungen und Fehlentscheidungen in allen Varianten mit ihren ökonomischen Verlusten und den begleitenden Imageschäden werden minimiert. Zielführende Besetzungen werden mit hoher Abschlussrate optimal begleitet und Personal- und Organisations-Entwicklungsmassnahmen massgeschneidert geplant und umgesetzt.
Aus Sicht der Wertschöpfung bedeutet eine psychologische Qualifizierung der Personalabteilung: Fehlbesetzungen und Fehlentscheidungen in allen Varianten mit ihren ökonomischen Verlusten und den begleitenden Imageschäden werden minimiert. Zielführende Besetzungen werden mit hoher Abschlussrate optimal begleitet und Personal- und Organisations-Entwicklungsmassnahmen massgeschneidert geplant und umgesetzt.
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Inhaltsverzeichnis zu „Neue Wege im Recruiting “
Anforderungen an den RecruitingprozessWerte, Motivation und das Gehirn in Aktion
Grundlagen der Interviewtechnik
Die Metaprogramm-Fragen in der Interviewtechnik
Die Persönlichkeit im Fokus - Einstieg Wertefragen
Was sind Metaprogramme?
Metaprogramm Richtungsfilter
Metaprogramm Arbeitsmodus
Metaprogramm Arbeitsorganisation
Metaprogramm Referenzfilter
Metaprogramm Motivationsgrund
Metaprogramm Handlungsfilter
Metaprogramm Informationsgrösse
Metaprogramm Vergleichsfilter
Überblick über die Anwendung des Metaprogramm-Modells
Metaprogramm Job-Templates
Das Gravesmodell - Eine Einführung
Die kulturelle Entwicklung der Werte
Graves 1: "Überleben" - individuumsorientiert
Graves 2: "Sicherheit und Zugehörigkeit" - gruppenorientiert
Graves 3: "Macht und Kraft" - individuumsorientiert
Graves 4: "Recht und Ordnung" - gruppenorientiert
Graves 5: "Gewinn und Leistung" - individuumsorientiert
Graves 6: "Team und Gemeinschaft" - gruppenorientiert
Graves 7: "Freiheit und Lernen" - individuumsorientiert
Graves 8: "Nachhaltigkeit und globale Einheit" - gruppenorientiert
Anwendungen des Gravesmodells
6. Das Gravesmodell in der Interviewtechnik
Graves-Multilevel-Fragen
Werte-Fokus in der Bewerberpräsentation
Graves 2 - Die Unternehmensfamilie
Graves 3 - Umsetzungskraft
Graves 4 - Organisation und Struktur
Graves 5 - Erfolg und Expansion
Graves 6 - Beziehung und Team
Graves 7 - Lernende Organisation
Graves 8 - Nachhaltigkeit
Die Werte-Hierarchie und die Zwei-Hände-Fragetechnik
Positionsanalyse mit dem Gravesmodell
Sales-Potentialanalysen: Farmer und Hunter
Management-Potentialanalysen
7. Das Gravesmodell im Assessment-Center
8. Personalmarketing & Zielgruppen-Rapport
9. Personal-, Organisations- und Führungsentwicklung
PE - Managementphasen
Das Gravesmodell in der Führungsentwicklung
10. Das Gravesmodell in Beziehung zu anderen diagnostischen Modellen
Jung/MBTI
Big Five-Modell
DISG-Modell
Motivstrukturanalyse
16PF-Modell
11. CSR
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und Nachhaltigkeit rechnen sich
CSR und Nachhaltigkeit aus der Sicht des Gravesmodells
CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in der strategischen Unternehmensführung
Anhang
Interviewfragen Übungs-Checklisten
Interviewfragen Übungs-Checklisten: Gewerbliche Positionen
Verteilung von Metaprogrammen und Graves-Werten
CSR und Nachhaltigkeit aus der Sicht des Gravesmodells
CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in der strategischen Unternehmensführung
Anhang
Interviewfragen Übungs-Checklisten
Interviewfragen Übungs-Checklisten: Gewerbliche Positionen
Verteilung von Metaprogrammen und Graves-Werten
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Autoren-Porträt von Ralph Köbler
Ralph Köbler, Studium der Psychologie in Hamburg; NLP-Lehrtrainer des OEDV-NLP. Seit 1997 in Wien lebend. Langjährige Mitarbeit im Personalbereich, seit 2002 in eigener Unternehmensberatung (www.ecruiting.at) tätig. Die Beratungsangebote umfassen Training, Coaching und webbasierte Persönlichkeitsdiagnostik für Personalauswahl & -entwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralph Köbler
- 2009, 224 Seiten, 28 Abbildungen, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Junfermann
- ISBN-10: 3873877309
- ISBN-13: 9783873877306
- Erscheinungsdatum: 03.08.2009
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