Neue Entwicklungslinien im Dienstleistungsmarketing
In den letzten Jahr(zehnt)en hat sich der Stellenwert von Dienstleistungen immer weiter erhöht und das Spektrum von Dienstleistungen hat sich erweitert. In diesem Kontext sind ganz unter-schiedliche Facetten zu verzeichnen, die in hohem Umfang auch...
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Produktinformationen zu „Neue Entwicklungslinien im Dienstleistungsmarketing “
In den letzten Jahr(zehnt)en hat sich der Stellenwert von Dienstleistungen immer weiter erhöht und das Spektrum von Dienstleistungen hat sich erweitert. In diesem Kontext sind ganz unter-schiedliche Facetten zu verzeichnen, die in hohem Umfang auch Auswirkung auf das entspre-chende Dienstleistungsmarketing haben. So ist nicht nur der Dienstleistungssektor insgesamt gewachsen, sondern die Verbindungen zwischen Industrie- und Dienstleistungssektor sind im-mer stärker ausgeprägt (Stichwort produktbegleitende Dienstleistungen). Dies hat erhebliche Auswirkungen auf das Marketing, weil die Qualität der Dienstleistungen immer mehr zum Diffe-renzierungsmerkmal ansonsten ähnlicher Produkte wird. Die in diesem Band in kurzer Form skizzierten Facetten der Entwicklung des Marketings von Dienstleistungen illustrieren beispiel-haft, wie prägend auf der einen Seite die Dienstleistungsorientierung und auf der anderen Seite die Ausrichtung am Markt für zukünftige Beschäftigungsfelder von Ökonomen sind und weiter sein werden.
Klappentext zu „Neue Entwicklungslinien im Dienstleistungsmarketing “
In den letzten Jahr(zehnt)en hat sich der Stellenwert von Dienstleistungen immer weiter erhöht und das Spektrum von Dienstleistungen hat sich erweitert. In diesem Kontext sind ganz unterschiedliche Facetten zu verzeichnen, die in hohem Umfang auch Auswirkung auf das entsprechende Dienstleistungsmarketing haben. So ist nicht nur der Dienstleistungssektor insgesamt gewachsen, sondern die Verbindungen zwischen Industrie- und Dienstleistungssektor sind immer stärker ausgeprägt (Stichwort produktbegleitende Dienstleistungen). Dies hat erhebliche Auswirkungen auf das Marketing, weil die Qualität der Dienstleistungen immer mehr zum Differenzierungsmerkmal ansonsten ähnlicher Produkte wird. Die in diesem Band in kurzer Form skizzierten Facetten der Entwicklung des Marketings von Dienstleistungen illustrieren beispielhaft, wie prägend auf der einen Seite die Dienstleistungsorientierung und auf der anderen Seite die Ausrichtung am Markt für zukünftige Beschäftigungsfelder von Ökonomen sind und weiter sein werden.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Jost W. Kramer (Jg. 1960) hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann an den Universitäten in Marburg und Lincoln/Nebraska Volkswirtschaft und Politikwissenschaft studiert sowie in Marburg in Betriebswirtschaftslehre promoviert. Nach langjähriger Tätigkeit bei verschiedenen Forschungsinstituten und Verbänden ist er seit 2001 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Wismar. Er ist Mitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin und Verfasser zahlreicher Publikationen, unter anderem zur Messung von Forschungsaktivität.
Bibliographische Angaben
- 2010, 444 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jost W. Kramer, Julia Neumann-Szyszka
- Verlag: EHV Academicpress
- ISBN-10: 3941482939
- ISBN-13: 9783941482937
- Erscheinungsdatum: 08.12.2010
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