Natur, Religion, Medien
Transformationen frühneuzeitlichen Wissens
In der Frühen Neuzeit differenzieren sich Formen und Inhalte des Wissens zunehmend aus. Bereits die Zeitgenossen erkannten die Herausforderungen, Chancen und Probleme eines Prozesses, der u. a. mediale, technologische, soziostrukturelle und institutionelle...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 191.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Natur, Religion, Medien “
Klappentext zu „Natur, Religion, Medien “
In der Frühen Neuzeit differenzieren sich Formen und Inhalte des Wissens zunehmend aus. Bereits die Zeitgenossen erkannten die Herausforderungen, Chancen und Probleme eines Prozesses, der u. a. mediale, technologische, soziostrukturelle und institutionelle Ursachen hat und gleichermassen säkulare wie religiöse Wissensbestände betrifft. Die Beiträge des Bandes untersuchen exemplarisch historische Praktiken und Strategien der Vermittlung, Legitimation und Organisation des Wissens. Die Studien gehen auf den Stellenwert sprachlicher und insbesondere schriftlicher Medien ein, aber auch auf Formen ikonischer und musikalischer Diskursivierungen. Sie behandeln naturkundliches und alchemisches Wissen, Differen¬zierungen von 'Glauben' und 'Aberglauben', die Infragestellung religiöser Sinndimensionen, Verfahren der Wissensorganisation, -verwaltung und -didaxe.
Autoren-Porträt
Thorsten Burkard, Markus Hundt, Steffen Ohlendorf, Universität Kiel; Steffen Martus, Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2013, 381 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 18,2 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Burkard, Thorsten; Hundt, Markus; Martus, Steffen
- Herausgegeben: Thorsten Burkard, Markus Hundt, Steffen Martus, Steffen Ohlendorf
- Verlag: Akademie-Verlag
- ISBN-10: 3050058307
- ISBN-13: 9783050058306
- Erscheinungsdatum: 27.11.2013
Kommentar zu "Natur, Religion, Medien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Natur, Religion, Medien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Natur, Religion, Medien".
Kommentar verfassen