Narrative Medienforschung
Einführung in Methodik und Anwendung
Storys werden in den Medien in zahlreichen Kontexten erzählt: im Journalismus, in der Werbung, in fiktionalen Formaten wie Romanen und Spielfilmen, aber auch zunehmend in Unterhaltungsformaten wie Reality-TV und Castingshows. Eine der zentralen Erkenntnisse...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Narrative Medienforschung “
Klappentext zu „Narrative Medienforschung “
Storys werden in den Medien in zahlreichen Kontexten erzählt: im Journalismus, in der Werbung, in fiktionalen Formaten wie Romanen und Spielfilmen, aber auch zunehmend in Unterhaltungsformaten wie Reality-TV und Castingshows. Eine der zentralen Erkenntnisse der Erzähltheorie ist, dass narrative Kommunikate (Geschichten) ihre Botschaften nicht nur über die Inhalte (Was wird erzählt?), sondern auch über die Form (Wie wird erzählt?) vermitteln.Der Band "Narrative Medienforschung" stellt auf der Basis semiotischer und erzähltheoretischer Modelle eine Analysemethode vor, mit deren Hilfe auch die "zwischen den Zeilen" vermittelten Bedeutungsstrukturen von Narrationen interpretiert und für die Forschung zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie "Meta-Narrative", also narrativ strukturierte Diskurse, analysiert werden können. Schliesslich wird die Anwendung der Methode für die Durchführung und Auswertung narrativer Interviews im Rahmen qualitativer Forschung praxisnah demonstriert.-
Autoren-Porträt von Michael Müller, Petra Grimm
Prof. Dr. Michael Müller lehrt Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien Stuttgart und leitet dort das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA).Prof. Dr. Petra Grimm lehrt Medienforschung und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart und leitet das Institut für digitale Ethik (IDE).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Müller , Petra Grimm
- 2016, 182 Seiten, 28 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 28 Abbildungen, Masse: 15,6 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3867644993
- ISBN-13: 9783867644990
- Erscheinungsdatum: 15.08.2016
Kommentar zu "Narrative Medienforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Narrative Medienforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Narrative Medienforschung".
Kommentar verfassen