Nachverhandlung von Outsourcing-Verträgen
Effizienz und Flexibilität in komplexen Leistungsbeziehungen
Der Erfolg von Outsourcing-Projekten hängt massgeblich davon ab, dass sowohl Kunden als auch Anbieter ihre Investitions- und Leistungszusagen einhalten. Aufgrund der Komplexität der Leistung und der sich verändernden Umweltanforderungen sind...
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Produktinformationen zu „Nachverhandlung von Outsourcing-Verträgen “
Klappentext zu „Nachverhandlung von Outsourcing-Verträgen “
Der Erfolg von Outsourcing-Projekten hängt massgeblich davon ab, dass sowohl Kunden als auch Anbieter ihre Investitions- und Leistungszusagen einhalten. Aufgrund der Komplexität der Leistung und der sich verändernden Umweltanforderungen sind Nachverhandlungen oder ein Wechsel des Geschäftspartners üblich. Daher wird oftmals zu wenig in Outsourcing-Projekte investiert, so dass sie ihre Ziele verfehlen oder gar nicht zustande kommen.Beatrix Alexandra Ertsey ermittelt im Rahmen einer empirischen Untersuchung auf Basis detaillierter Interviews mit Beratern, Dienstleistern und Kunden charakteristische Rahmenbedingungen für Outsourcing-Beziehungen. Die Ergebnisse fliessen in ein formales Modell ein, mit Hilfe dessen sie Empfehlungen für die Gestaltung von Outsourcing-Verträgen ableitet. Die Autorin zeigt, dass die Effizienz der Vertragsbeziehung erhöht werden kann, ohne die Flexibilität einzuschränken.
Der Erfolg von Outsourcing-Projekten hängt massgeblich davon ab, dass sowohl Kunden als auch Anbieter ihre Investitions- und Leistungszusagen einhalten. Aufgrund der Komplexität der Leistung und der sich verändernden Umweltanforderungen sind Nachverhandlungen oder ein Wechsel des Geschäftspartners üblich. Daher wird oftmals zu wenig in Outsourcing-Projekte investiert, so dass sie ihre Ziele verfehlen oder gar nicht zustande kommen.Beatrix Alexandra Ertsey ermittelt im Rahmen einer empirischen Untersuchung auf Basis detaillierter Interviews mit Beratern, Dienstleistern und Kunden charakteristische Rahmenbedingungen für Outsourcing-Beziehungen. Die Ergebnisse fliessen in ein formales Modell ein, mit Hilfe dessen sie Empfehlungen für die Gestaltung von Outsourcing-Verträgen ableitet. Die Autorin zeigt, dass die Effizienz der Vertragsbeziehung erhöht werden kann, ohne die Flexibilität einzuschränken.
Inhaltsverzeichnis zu „Nachverhandlung von Outsourcing-Verträgen “
Aus dem Inhalt:Das Produktivitätsparadoxon des Outsourcing; Zur ökonomischen Theorie der Nachverhandlung und Terminierung von Verträgen; Eine theoretische Analyse und empirische Exploration der Outsourcing-Kooperation; Nachverhandlung von Outsourcing-Verträgen: Ein ökonomisches Modell; Produktivitätssteigerung durch komplexe Verträge
Autoren-Porträt von Beatrix Alexandra Ertsey
Dr. Beatrix Alexandra Ertsey promovierte bei Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der LMU München. Sie war freiberufliche Beraterin der PricewaterhouseCoopers AG und ist als Commercial Manager (Financial Engineering für grosse Outsourcing-Projekte) bei der Siemens AG in München tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Beatrix Alexandra Ertsey
- 2008, 2008, 254 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Picot, Arnold
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834909874
- ISBN-13: 9783834909879
- Erscheinungsdatum: 29.09.2008
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