Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen
Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte
Nachhaltigkeit als Leitidee strukturell verankern Lehr- und Lernarrangements für den Unterricht an Berufsschulen In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen “
Nachhaltigkeit als Leitidee strukturell verankern Lehr- und Lernarrangements für den Unterricht an Berufsschulen In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf.
Klappentext zu „Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen “
In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis.Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschliessend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen “
1 Einleitung 1.1 Ausgangslage und Problemstellung 1.2 Forschungsstand der Arbeit 1.3 Zielsetzung, Gegenstand und Erkenntnisinteresse 1.4 Aufbau der Arbeit 2 Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlegung 2.1 Begründung wissenschaftstheoretische Verortung 2.2 Wissenschaftstheoretische Grundlegung im Sinne einer pragmatischen Systemtheorie 2.3 Methodologische Einordnung - "innovativ-responsive Gestaltungsforschung"2.4 Gütekriterien der vorliegenden Studie 2.5 Übergeordnetes Forschungsdesign 2.6 Zwischenfazit 3 BBnE als innovative Aufgabe der Lehrerprofessionalisierung 3.1 Nachhaltige Entwicklung 3.2 Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.3 Professionalisierung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.4 Fazit 4 Empirische (Vor-)Studie "Nachhaltigkeit in der beruflichen Schule - eine neue Herausforderung für die Lehrkräfte"4.1 Zielsetzung, Relevanz und Aufbau der Untersuchung 4.2 Vorgehensweise 4.3 Erhebungsinstrument 4.4 Auswertungsverfahren 4.5 Die Befragten 4.6 Ergebnisse des ersten Teils der Umfrage 4.7 Ergebnisse des zweiten Teils der Umfrage 4.8 Verdichtung der gewonnenen Ergebnisse hinsichtlich der Professionalisierung von Berufsschullehrern 5 (Folge-)Studie - Professionalisierung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung von BBnE 5.1 Datenerhebungen 5.2 Zusammenführende Datenbasis 5.3 Datenauswertungen 5.4 Der Prozess der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Gestaltungsmerkmalen für BBnE-Fortbildungen 5.5 Analyse der professionellen nachhaltigkeitsorientierten Handlungskompetenz von Berufsschullehrkräften5.6 Wahrnehmung und Beurteilung zur Verankerung einer BBnE 5.7 Zusammenfassende Einsichten zur Befähigung von Berufsschullehrkräften im Kontext von BBnE-Fortbildungen 6 Resümee und Ausblick 6.1 Reflexion einer "innovativ-responsiven" Gestaltungsforschung 6.2 Reflexion der Ergebnisse in Hinblick auf den praktischen und wissenschaftlichen Bei-trag 6.3 Limitationen 6.4 Desiderate und
... mehr
AusblickLiteraturverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagen
... weniger
Autoren-Porträt von Sören Schütt-Sayed
Sören Schütt-Sayed (Dr. phil.), geb. 1979, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg im Fachbereich "Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen". Er ist Absolvent des Lehramtsstudiums für die Oberstufe an beruflichen Schulen in den Fächern Elektrotechnik und BWL und hat zwei Jahre an einer Gewerbeschule unterrichtet. Seine Forschungsgebiete sind u.a. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, Professionalisierung von Berufsschullehrkräften sowie die Lehr-/Lernforschung in gewerblich-technischen Fachrichtungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sören Schütt-Sayed
- 2020, 512 Seiten, Masse: 16,6 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763958347
- ISBN-13: 9783763958344
- Erscheinungsdatum: 29.05.2020
Pressezitat
"Der zentrale Wert dieser Arbeit besteht insbesondere in der Konkretisierung professioneller nachhaltigkeitsorientierter Handlungskompetenzen, der Darlegung von Gestaltungsprinzipien und Handlungsempfehlungen zu didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten einer BBnE sowie deren Transferierbarkeit auf vergleichbare Anwendungskontexte." Ann-Katrin Peters, berufsbildung, 185/2020
Kommentar zu "Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen".
Kommentar verfassen