Nachhaltige Zukunftsmärkte
Orientierungen für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert
Die fundamentalen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, die wir derzeit beobachten, haben für Unternehmen und den unternehmerischen Wettbewerb Konsequenzen, die neu sind gegenüber den vorherigen 150 Jahren Fabrikgesellschaft. Die aktuellen Umbrüche...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nachhaltige Zukunftsmärkte “
Die fundamentalen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, die wir derzeit beobachten, haben für Unternehmen und den unternehmerischen Wettbewerb Konsequenzen, die neu sind gegenüber den vorherigen 150 Jahren Fabrikgesellschaft. Die aktuellen Umbrüche werden nicht nur durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien und die Globalisierung der Wirtschaft geprägt, sondern in zunehmendem Masse auch durch die kulturelle Aufgeladenheit der Kundenbedarfe und die fundamentalen gesellschaftlichen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. Die globalen Anforderungen von Klima- und Ressourcenschutz sowie von Armuts- und Krankheitsbekämpfung werden die Wettbewerbs- und Innovationsbedingungen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten dramatisch verändern. Sie sind zentrale Treiber des ökonomischen Strukturwandels. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über drei Jahre geförderte Forschungsprojekt SUMMER ("SUstainable Markets eMERge") begab sich auf die Suche nach Orientierungen für den unternehmerischen Umgang mit diesen fundamentalen Wandlungsprozessen. Der vorliegende Band gibt Antworten auf die Frage, wie nachhaltige Zukunftsmärkte durch Unternehmen und Netzwerke aktiv und gezielt entwickelt werden können und welche Strategieprozesse, Methoden und Instrumente unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert effektiv unterstützen können. Inhalt Klaus Fichter, Niko Paech, Reinhard Pfriem br/> Nachhaltige Entwicklung als Chance und Herausforderung für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert TEIL I br/> Nachhaltigkeit: Wirtschaften in neuen Perspektiven Kapitel 1 br/> Reinhard Pfriem br/> Strukturwandel und die Generierung von Zukunftsmärkten als neue Wettbewerbsebene Kapitel 2 br/> Niko Paech br/> Nachhaltigkeit als marktliche und kulturelle Herausforderung TEIL II br/> Suchpfade und Entwicklungsstrategien für nachhaltige Zukunftsmärkte Kapitel 3 br/> Klaus Fichter, Marlen Arnold br/> Entstehungspfade und Strategietypen bei Nachhaltigkeitsinnovationen Kapitel 4 br/> Willy Bierter br/> Neue Servicekonzepte in der Bereitstellung und Kühlung von Lebensmitteln Kapitel 5 br/> Willy Bierter br/> Nachhaltige Printprodukte durch Pionierkundenintegration Kapitel 6 br/> Klaus Fichter br/> Velotaxi: Unternehmertum sorgt für Bewegung Kapitel 7 br/> Andreas Aulinger, Niko Paech br/> projektwerk: Networking-Plattformen für neues Unternehmertum Kapitel 8 br/> Willy Bierter br/> Zukunftsfähiges Möbelprogramm im Netzwerk-Verbund Kapitel 9 br/> Niko Paech br/> IBW: Regionale Dienstleistungsnetzwerke für nachhaltiges Bauen und Wohnen Kapitel 10 br/> Niko Paech br/> eBay: Institutionelle Innovationen im Konsumbereich TEIL III br/> Nachhaltigkeitsorientierte Prozessgestaltung Kapitel 11 br/> Klaus Fichter br/> Interaktives Innovationsmanagement: Neue Potenziale durch Öffnung des Innovationsprozesses Kapitel 12 br/> Marlen Arnold, Andreas Aulinger br/> Prozesskompetenz in Unternehmen und Netzwerken Kapitel 13 br/> Marlen Arnold br/> Kultur des Wandels: Strategische Implikationen für die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsmärkte Kapitel 14 br/> Niko Paech br/> Richtungssicherheit im nachhaltigkeitsorientierten Innovationsmanagement
Klappentext zu „Nachhaltige Zukunftsmärkte “
Die fundamentalen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, die wir derzeit beobachten, haben für Unternehmen und den unternehmerischen Wettbewerb Konsequenzen, die neu sind gegenüber den vorherigen 150 Jahren Fabrikgesellschaft. Die aktuellen Umbrüche werden nicht nur durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien und die Globalisierung der Wirtschaft geprägt, sondern in zunehmendem Masse auch durch die kulturelle Aufgeladenheit der Kundenbedarfe und die fundamentalen gesellschaftlichen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. Die globalen Anforderungen von Klima- und Ressourcenschutz sowie von Armuts- und Krankheitsbekämpfung werden die Wettbewerbs- und Innovationsbedingungen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten dramatisch verändern. Sie sind zentrale Treiber des ökonomischen Strukturwandels. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über drei Jahre geförderte Forschungsprojekt SUMMER ("SUstainable Markets eMERge") begab sich auf die Suche nach Orientierungen für den unternehmerischen Umgang mit diesen fundamentalen Wandlungsprozessen. Der vorliegende Band gibt Antworten auf die Frage, wie nachhaltige Zukunftsmärkte durch Unternehmen und Netzwerke aktiv und gezielt entwickelt werden können und welche Strategieprozesse, Methoden und Instrumente unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert effektiv unterstützen können. InhaltKlaus Fichter, Niko Paech, Reinhard Pfriem Nachhaltige Entwicklung als Chance und Herausforderung für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert TEIL I Nachhaltigkeit: Wirtschaften in neuen Perspektiven Kapitel 1 Reinhard Pfriem Strukturwandel und die Generierung von Zukunftsmärkten als neue Wettbewerbsebene Kapitel 2 Niko Paech Nachhaltigkeit als marktliche und kulturelle Herausforderung TEIL II Suchpfade und Entwicklungsstrategien für nachhaltige Zukunftsmärkte Kapitel 3 Klaus Fichter, Marlen Arnold Entstehungspfade und Strategietypen bei Nachhaltigkeitsinnovationen Kapitel 4
... mehr
Willy Bierter Neue Servicekonzepte in der Bereitstellung und Kühlung von Lebensmitteln Kapitel 5 Willy Bierter Nachhaltige Printprodukte durch Pionierkundenintegration Kapitel 6 Klaus Fichter Velotaxi: Unternehmertum sorgt für Bewegung Kapitel 7 Andreas Aulinger, Niko Paech projektwerk: Networking-Plattformen für neues Unternehmertum Kapitel 8 Willy Bierter Zukunftsfähiges Möbelprogramm im Netzwerk-Verbund Kapitel 9 Niko Paech IBW: Regionale Dienstleistungsnetzwerke für nachhaltiges Bauen und Wohnen Kapitel 10 Niko Paech eBay: Institutionelle Innovationen im Konsumbereich TEIL III Nachhaltigkeitsorientierte Prozessgestaltung Kapitel 11 Klaus Fichter Interaktives Innovationsmanagement: Neue Potenziale durch Öffnung des Innovationsprozesses Kapitel 12 Marlen Arnold, Andreas Aulinger Prozesskompetenz in Unternehmen und Netzwerken Kapitel 13 Marlen Arnold Kultur des Wandels: Strategische Implikationen für die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsmärkte Kapitel 14 Niko Paech Richtungssicherheit im nachhaltigkeitsorientierten Innovationsmanagement
... weniger
Autoren-Porträt von Niko Paech, Reinhard Pfriem, Klaus Fichter
Niko Paech ist einer der bedeutendsten deutschen Wachstumskritiker und er ist authentisch, denn er lebt seine Vision einer "entschleunigten und entru mpelten Welt". Der Volkswirtschaftler ist seit 2010 Gastprofessor am Lehrstuhl fu r Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac geniesst er einen hohen Bekanntheitsgrund und findet bei einer breiten Öffentlichkeit Gehör.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Niko Paech , Reinhard Pfriem , Klaus Fichter
- 2005, 1., Aufl., 408 Seiten, 41 Abbildungen, Masse: 13,7 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: METROPOLIS
- ISBN-10: 3895185116
- ISBN-13: 9783895185113
Kommentar zu "Nachhaltige Zukunftsmärkte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nachhaltige Zukunftsmärkte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nachhaltige Zukunftsmärkte".
Kommentar verfassen