Nachhaltige Unternehmensführung
Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis
Dieser Herausgeberband setzt sich empirisch und theoretisch mit verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Unternehmensführung auseinander. Fortwährendes weltweites Bevölkerungswachstum und zunehmender Konsum zusammen mit wachsender Globalisierung...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nachhaltige Unternehmensführung “
Klappentext zu „Nachhaltige Unternehmensführung “
Dieser Herausgeberband setzt sich empirisch und theoretisch mit verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Unternehmensführung auseinander. Fortwährendes weltweites Bevölkerungswachstum und zunehmender Konsum zusammen mit wachsender Globalisierung führen dazu, dass die in unserer Umwelt vorhandenen natürlichen Ressourcen ohne gegensteuernde Massnahmen irgendwann erschöpft sein werden. In dieser Situation wird eine strategische Führung von Unternehmen und Organisationen immer wichtiger, die ausgehend von den drei Nachhaltigkeitsperspektiven "Ökonomie", "Ökologie" und "Soziales" alle relevanten Stakeholder einbezieht. Ziel sollte eine generationenübergreifende Entwicklung sein, in der die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation befriedigt werden, ohne dass dies auf Kosten zukünftiger Generationen geschieht. Auf dieser Grundlage greifen die Autoren aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen auf, schildern konkrete Fallbeispiele und geben Handlungsempfehlungen. Die Bandbreite reicht von einer grundlegenden Diskussion ethischer Prinzipien internationaler Unternehmen über wertorientierte Steuerungskennzahlen und eine nachhaltige Beschaffung in der Lebensmittelbranche bis hin zur Logistikgestaltung in Smart Cities.Inhaltsverzeichnis zu „Nachhaltige Unternehmensführung “
Nachhaltigkeit bei Werten und Führung.- Nachhaltigkeit in Beschaffung und Produktion.- Nachhaltigkeit im Marketing und Personalmanagement.- Nachhaltigkeit in der Unternehmensumwelt.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski ist Leiter Weiterbildung Wirtschaft an der Berner Fachhochschule.Prof. Dr. Jochen Schellinger ist Studiengangleiter Master Business Administration an der Berner Fachhochschule.Prof. Philipp Berchtold ist Studiengangleiter Bachelor Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2019, VIII, 468 Seiten, 66 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Kim Oliver Tokarski, Jochen Schellinger, Philipp Berchtold
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658221003
- ISBN-13: 9783658221003
- Erscheinungsdatum: 16.11.2018
Kommentar zu "Nachhaltige Unternehmensführung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nachhaltige Unternehmensführung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nachhaltige Unternehmensführung".
Kommentar verfassen